11.03.2014 08:23 Uhr

Skandal in der Türkei - Abbruch in Trabzon

Bei den Fans von Trabzonspor brannten die Sicherungen durch
Bei den Fans von Trabzonspor brannten die Sicherungen durch

Riesenskandal in der türkischen SüperLig. Die Partie zwischen Trabzonspor und Fenerbahçe musste am Montagabend nach tumultartigen Szenen und schweren Ausschreitungen abgebrochen werden.

Trabzonspor-Fans hatten zahlreiche Gegenstände in Richtung von Fenerbahçe-Keeper Volkan Demirel geworfen. Nachdem die Gäste durch Emmanuel Emenike in der 23. Minute in Führung gegangen waren, spitzte sich die Lage dann immer mehr zu.

Kurz vor der Pause eskalierte dann die Situation und der Schiedsrichter, der eine Nachspielzeit von zehn Minuten wegen der häufigen Unterbrechungen angezeigt hatte, sah sich zum Abbruch gezwungen. Die Fenerbahçe-Spieler flüchteten danach sofort in die Kabine, während die Akteure von Trabzonspor geschockt auf dem Spielfeld zurückblieben.

ÖFB-Torjäger Marc Janko, der zuletzt im Nationalteam noch gegen Uruguay getroffen hatte, stand bei den Gastgebern übrigens wieder nicht einmal im Kader.

Fenerbahçe in Trabzon als rotes Tuch

Fenerbahçe gilt in Trabzon spätestens seit der Saison 2010/11, als sich die beiden Rivalen nicht nur sportlich ein beinhartes Duell um Platz eins geliefert hatten, als rotes Tuch.

Der Traditionsverein aus der Hafenstadt am Schwarzen Meer war damals auf Kurs Richtung Titelgewinn und zur lang erwarteten ersten Meisterschaft seit 1984 gewesen, ehe man am Ende doch noch vom ungeliebten Klub vom Bosporus abgefangen wurde. Eine Wunde, die nach wie vor nicht verheilt hat.

Die Szenen im Hüseyin Avni Aker-Stadion sind dadurch dennoch in keinster Form zu entschuldigen. Schiedsrichter Bülent Yildirim wurde von Fenerbahçe-Torhüter Demirel immer wieder mit Wurfgegenständen aus dem Sektor hinter seinem Gehäuse konfrontiert. Alles was nicht niet- und nagelfest war, landete dabei auf dem Spielfeld.

Kurz vor dem Wechsel kam es dann endgültig zum Eklat, als zahllose Feuerwerkskörper im Strafraum detonierten. Noch vor der Durchführung einer Standardsituation brach der Referee die Partie ab.

Trabzonspor droht harte Strafe

Trabzonspor-Präsident İbrahim Hacıosmanoğlu meinte nach den Skandal-Szenen: "Was immer unsere Strafe sein wird, wir werden sie akzeptieren." Über genaue Konsequenzen und die Wertung des Spiels wird nun der Verband entscheiden.

Die Strafe wird wohl eine äußerst harte sein. In dieser Saison hatte schon Beşiktaş nach einem Abbruch im Derby gegen Galatasaray die Rechnung präsentiert bekommen und musste vier Heimspiele vor leeren Rängen austragen.

>> Spieldetails zur Abbruchpartie Trabzonspor - Fenerbahçe

ct