11.03.2014 12:16 Uhr

Zapata: Mit Seedorf zurück an die Spitze

Will mit dem AC hoch hinaus: Cristián Zapata
Will mit dem AC hoch hinaus: Cristián Zapata

Vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Atlético Madrid äußert sich Milans Abwehrchef Cristián Zapata im Interview mit "UEFA.com" über die Arbeit von Clarence Seedorf, seine Ziele mit dem AC und das Erfolgsgeheimnis in der laufenden Champions-League-Saison.

Schon in jungen Jahren sei der AC Milan das Team in Italien gewesen, für das er die größten Sympathien hegte. "Jetzt hier zu sein bedeutet, dass ein Traum wahr geworden ist", erklärte der 26-jährige Kolumbianer, der zu Beginn der Saison 2012/13 aus Villarreal zu den Rossoneri wechselte. Sein Wunsch: In die Fußstapfen der Klublegenden Maldini, Baresi und Nesta treten. "Diese Spieler haben Geschichte geschrieben. Ich versuche, meine eigene Geschichte zu schreiben und für den Verein alles zu geben, was in mir steckt."

Der Abwehrchef der "Rot-Schwarzen" bezieht vor dem Rückspiel gegen Madrid (heute ab 20:45 Uhr bei weltfussball im Liveticker) auch Stellung zu den Auftritten in der Königsklasse: "In der bisherigen Champions-League-Saison haben wir sehr kompakt gestanden und solide verteidigt. Das ist die Grundlage, wenn man in der K.o.-Runde steht und jeder Fehler vom Gegner bestraft wird." Lobende Worte fand Zapata für die Arbeit von Clarence Seedorf, der das Team erst im Januar vom erfolglosen Massimiliano Allegri übernahm: "Bis jetzt hat er viel positiven Einfluss genommen. Sein Training ist sehr gut und wir hoffen, unter ihm wieder zu einer großen Mannschaft zu werden. Er hat klare Ideen, ist gut organisiert und ein Gewinner."

wfb