16.03.2014 19:57 Uhr

Youth League: Schalke wirft Chelsea raus

Daniel Koseler (l.) und Maurice Neubauer (r.) feiern den Torschützen Maurice Multhaup (m.)
Daniel Koseler (l.) und Maurice Neubauer (r.) feiern den Torschützen Maurice Multhaup (m.)

Die Schalker Knappenschmiede hat einen großen Erfolg eingefahren: Im Viertelfinale der Youth League schlugen die A-Junioren des Ruhrpottklubs den FC Chelsea mit 3:1.

Damit steht der FC Schalke 04 im erstmals ausgetragenen Wettbewerb im Halbfinale, wo das Team von Trainer Norbert Elgert auf den Sieger aus der Partie FC Barcelona - FC Arsenal treffen wird.

Im Cobham Training Center des FC Chelsea erwischten die jungen Knappen einen Start nach Maß. Nachdem Leroy Sané, der Sohn vom ehemaligen Bundesligastar Souleyman Sané, im Strafraum gefoult worden war, verwandelte Sebastian Hedlund den fälligen Elfmeter (6.). Noch vor der Pause erhöhte Maurice Multhaup in eine Drangphase der Engländer hinein auf 2:0 (44.). In der zweiten Halbzeit kam nach dem Anschlusstreffer der Londoner durch John Swift (65.) noch einmal kurzzeitig Spannung auf, aber der eingewechselte Florian Pick stellte mit dem dritten Schalker Treffer den Endstand her (78.)

Schon in der Gruppenphase war der Schalker Nachwuchs auf den FC Chelsea getroffen. Damals gab es mit 0:1 und 0:2 zwei Niederlagen.

wfb