30.03.2014 12:55 Uhr

Vize-Weltmeister Schnellinger wird 75

Karl-Heinz Schnellinger feiert seinen 75. Geburtstag
Karl-Heinz Schnellinger feiert seinen 75. Geburtstag

Der ehemalige Nationalspieler Karl-Heinz Schnellinger feiert am Montag in Italien seinen 75. Geburtstag. Der Defensivspieler wurde in seiner Heimat vor allem durch seinen Treffer zum 1:1 in der Nachspielzeit des WM-Halbfinales 1970 gegen seine Wahlheimat bekannt, der die berühmteste Verlängerung der Fußball-Geschichte folgte. Der Ausspruch "Ausgerechnet Schnellinger" von Reporter Ernst Huberty wurde zur Legende.

"Dieses Tor war meine Prämie vom lieben Gott", sagte Schnellinger im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Denn ohne dieses Tor hätte man mich heute noch mehr vergessen."

1962 wurde der gebürtige Dürener mit dem 1. FC Köln deutscher Meister und anschließend Fußballer des Jahres. Er ging nach Italien, wo er zur Berühmtheit wurde. Nach je einer Saison beim FC Mantua und dem AS Rom wechselte er zum AC Mailand, wo er in neun Jahren acht Titel gewann, darunter drei Europapokale.

sid