06.04.2014 11:15 Uhr

Österreicher-Derby in Eredivisie ohne Sieger

Marcel Ritzmaier holte mit Cambuur ein Remis in Nijmegen und kann wohl mit dem Punkt besser leben als Jakob Jantscher
Marcel Ritzmaier holte mit Cambuur ein Remis in Nijmegen und kann wohl mit dem Punkt besser leben als Jakob Jantscher

Die beiden in der niederländischen engagierten Österreicher Jakob Jantscher und Marcel Ritzmaier haben beim direkten Aufeinandertreffen ihrer Klubs die Punkte geteilt. NEC Nijmegen kam daheim gegen den SC Cambuur zu einem 1:1-Remis.

Geoffrey Castillion brachte Nijmegen früh durch ein Elfmetertor in Führung (12.). Kurz vor der Pause stellte Cambuurs Mart Dijkstra mit einem herrlichen Treffer aus gut 20 Metern den Endstand her (45.).

Keiner der beiden ÖFB-Legionäre war über die volle Spieldistanz im Einsatz. Während Jakob Jantscher bei den Hausherren erst nach der Pause eingewechselt wurde, musste Eindhovens Leihgabe an Cambuur, Marcel Ritzmaier, nach seiner zweiten Gelben Karte vier Minuten vor Schluss vorzeitig unter die Dusche.

In der Tabelle bleibt Nijmegen nach dem Unentschieden Vorletzter und wäre nach derzeitigem Stand in der Relegation gegen den Abstieg. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt drei Runden vor Schluss bereits sechs Zähler. Cambuur ist vor den Spielen am Sonntag Elfter und hat den Klassenerhalt in Reichweite.

>> Ergebnisse und Tabelle Eredivisie 

red