08.04.2014 17:22 Uhr

Jansen-Cousin wird Regionalliga-Coach

SC Wiedenbrück befördert Stürmer Jansen zum Coach
SC Wiedenbrück befördert Stürmer Jansen zum Coach

Acht Monate nach dem Pokal-Coup gegen Fortuna Düsseldorf hat Fußball-Regionalligist SC Wiedenbrück seinen Trainer Theo Schneider entlassen und eine ungewöhnliche Nachfolge-Regelung getroffen. Bis zum Saisonende übernimmt Dominik Jansen, 29 Jahre alter Stürmer des SC und Cousin von Nationalspieler Marcell Jansen, als Interimslösung den Posten. 

Angesichts von 15 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bei noch sieben ausstehenden Spielen ist der Abstieg in die fünfte Liga aber fast schon besiegelt. Ex-Bundesligaprofi Schneider wurde eine 2:3-Heimniederlage gegen seinen Ex-Verein Rot-Weiß Oberhausen zum Verhängnis. Er hatte den SC im November 2012 übernommen, im Vorjahr gerettet und in den DFB-Pokal geführt.

Jansen, der für den MSV Duisburg einst zehn Zweitliga-Spiele bestritt, kam in dieser Saison 15 Mal zum Einsatz und erzielte ein Tor. Bei der Pokal-Überraschung gegen Zweitligist Düsseldorf (1:0) saß er 90 Minuten auf der Bank.

sid