14.04.2014 14:22 Uhr

Perisic brennt gegen den Ex-Club

Ivan Perisic freut sich auf das Spiel gegen seinen Ex-Club Dortmund
Ivan Perisic freut sich auf das Spiel gegen seinen Ex-Club Dortmund

Nach seiner vielleicht besten Leistung seit dem Wechsel nach Wolfsburg könnte der frühere Dortmunder Ivan Perisic zur Schlüsselfigur des Pokal-Halbfinals werden. Der Kroate jedenfalls ist heiß darauf, die früheren Kollegen zu ärgern.

Es klang wie eine Warnung an den Ex-Club. "Ich kann noch besser spielen", sagte Perisic nach dem 4:1 über den 1. FC Nürnberg.

Da hatte er gerade zwei Treffer erzielt und seine beste Saisonleistung im Trikot des VfL Wolfsburg gezeigt. Doch das Spiel gegen die abstiegsbedrohten Franken taugte für den Kroaten offenbar nur als Aufwärmprogramm für den persönlichen Höhepunkt.

"Wir haben jetzt das wichtigste Spiel überhaupt", sagte der Wolfsburger Mittelfeldspieler vor dem Halbfinale im DFB-Pokal am Dienstag bei seinem früheren Verein Borussia Dortmund. Mit dem BVB hat er den Pokal bereits 2011 gewonnen. Das will er nun auch mit dem VfL schaffen. "Wir haben viel Selbstvertrauen", versicherte Perisic.

"Er muss so konzentriert spielen wie zuletzt", forderte sein Trainer Dieter Hecking von ihm. Und schob ebenfalls eine Warnung an den Vizemeister hinterher: "Dann haben wir mit ihm und Kevin de Bruyne zwei Offensivwaffen, die Dortmund richtig wehtun können."

An Selbstvertrauen mangelt es Perisic und seiner Mannschaft nicht. Erst vor wenigen Tagen bewies der VfL trotz der 1:2-Niederlage in der Bundesliga, dass er gegen die Borussia mithalten kann. "Wenn wir so spielen wie letzte Woche, haben wir eine große Chance", betonte Perisic, der seit Januar 2013 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag steht.

dpa