25.04.2014 16:45 Uhr

4000 Polizisten sollen in Athen Pokal-Endspiel hüten

Chaotische Verhältnisse sollen in Athen verhindert werden
Chaotische Verhältnisse sollen in Athen verhindert werden

Aus Angst vor Ausschreitungen hat die griechische Polizei rund 4000 Polizisten für das Pokal-Endspiel zwischen PAOK Saloniki und Panathinaikos Athen im Olympiastadion der griechischen Hauptstadt mobilisiert.

Das Spiel findet am 26. April statt. Wie die Polizei weiter mitteilte, werden alle Versammlungen von Fans im Zentrum Athens an dem Samstag verboten. Zudem sollen die Fans aus Thessaloniki mit einem Bus-Konvoi bis zum Olympiastadion "Spyridon Louis" von starken Einheiten der Sonderpolizei und motorisierten Polizeiverbänden geleitet werden. Die Fans von Panathinaikos sollen dagegen aus einer anderen Richtung ins Stadion kommen. Aus Sicherheitsgründen werden große Teile der Tribünen leerbleiben. Die beiden Teams bekamen jeweils nur 22 000 Eintrittskarten bei einem Fassungsvermögen von 66 000 Zuschauern.

Beim Halbfinale in Thessaloniki war es zwischen PAOK und Olympiakos Piräus zu Ausschreitungen gekommen war. Die Fans von PAOK hatten Hunderte bengalische Feuer angezündet. Das Spiel begann mit einer Verspätung von 75 Minuten. Zudem war es zu Tumulten zwischen Spielern von PAOK Saloniki und Olympiakos Piräus gekommen. Der Polizei liegen Informationen vor, wonach Olympiakos-Fans sich nun an den PAOK-Anhängern rächen wollen.

dpa