29.04.2014 13:26 Uhr

Lauth muss 1860 München verlassen

Münchens Interims-Trainer Markus von Ahlen (r.) mit Benjamin Lauth
Münchens Interims-Trainer Markus von Ahlen (r.) mit Benjamin Lauth

Benjamin Lauth erhält nach dieser Saison keinen neuen Vertrag mehr bei seinem Heimatklub TSV 1860 München. "Wir wollen uns im Sommer sportlich neu ausrichten. Das ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass Benny ein echter Sechzger ist und ein verdienter Spieler des Vereins", äußerte Gerhard Poschner, Sportchef des Zweitligisten, in einer Mitteilung.

Bereits in den vergangenen Wochen hatte sich eine Trennung der Münchner vom Stürmer zum Saisonende abgezeichnet. Lauth, der schon in seiner Jugend für den Verein auflief und nach Zwischenstationen in Hamburg, Stuttgart und Hannover Mitte 2008 wieder zum TSV 1860 wechselte, enttäuschte in dieser Spielzeit. Nur zwei Punktspieltore steuerte der frühere Nationalspieler in bisher 26 Saisonspielen bei.

Mit insgesamt 84 Treffern über viele Jahre ist der 32-Jährige dennoch vereinsinterner Rekordtorschütze. "Damit hat er Klubgeschichte geschrieben und wird immer ein Teil der Löwenfamilie bleiben", sagte Poschner.

dpa