30.04.2014 16:59 Uhr

Saisonende für Orlishausen nach Tumor-OP

Orlishausen kann kommende Saison wieder das Tor hüten
Orlishausen kann kommende Saison wieder das Tor hüten

Der Karlsruher SC wird erst wieder in der kommenden Saison auf Kapitän Dirk Orlishausen zurückgreifen können. Der 31-Jährige hatte sich in der vergangenen Woche einen Hodentumor entfernen lassen müssen.

"Orles vollständige Genesung steht absolut über allem. Umso mehr haben uns nach dem ersten Schock über die schlimme Nachricht dann die sehr positiven Untersuchungsergebnisse nach der OP gefreut", sagte KSC-Sportdirektor Jens Todt: "Es war Dirks ausdrücklicher Wunsch, unsere Mannschaft nach dem Erhalt aller Untersuchungsergebnisse selbst über seinen Gesundheitszustand zu informieren – das ist heute (Mittwoch, d. Red.) Vormittag geschehen. Orle hat die volle Unterstützung des gesamten Vereins, egal in welcher Form er diese benötigt."

Orlishausen hatte bis zu seinem Ausfall alle 31 Partien der laufenden Saison bestritten. Am Dienstag vergangener Woche hatte er nach Schmerzen im Unterleib das Training abgebrochen. Untersuchungen ergaben eine Geschwulst im Hoden, die am Mittwoch darauf bei einem Eingriff im städtischen Klinikum Karlsruhe erfolgreich entfernt wurde.

"Das Resultat der Operation und die Ergebnisse aller weiteren Untersuchungen geben uns bisher große Hoffnung, dass Dirk damit nach einer mehrwöchigen Rekonvaleszenz zur neuen Runde wieder normal in den Trainingsbetrieb einsteigen kann", sagte KSC-Mannschaftsarzt Marcus Schweizer.

sid