09.05.2014 16:07 Uhr

Valencia verpflichtet Rodrigo de Paul

Rodrigo de Paul (l.) im Spiel gegen Boca Juniors
Rodrigo de Paul (l.) im Spiel gegen Boca Juniors

Der Valencia CF hat am Freitag die Verpflichtung des argentinischen Talents Rodrigo de Paul von Racing de Avellaneda bekanntgegeben. Es fehlt nur noch der Medizin-Check.

"Der Valencia Club de Fútbol freut sich seinen Mitgliedern, Aktionären und Fans mitteilen zu können, dass er zu einer Übereinkunft mit Racing Club de Avellaneda bei der Verpflichtung von Rodrigo de Paul gekommen ist", heißt es in einer offiziellen Mitteilung.

Die Ablösesumme für den 19-Jährigen beläuft sich auf 6,5 Millionen Dollar. Juan Antonio Pizzi, Chefcoach der "Fledermäuse" zeigte sich ebenfalls erfreut über den Neuzugang für die nächste Saison: "Rodrigo ist der talentierteste Fußballer, den Argentinien in den letzten fünf Jahren hervorgebracht hat. Das ist eine tolle Nachricht für Valencia."

"Wir können sagen, dass de Paul bereits Spieler von Valencia ist. Die Vertragsunterzeichung wird in den nächsten Tagen über die Bühne gehen", zitierte die spanische Sportzeitung "Superdeporte" bereits letzten Freitag Víctor Blanco, den Präsidenten des argentinischen Erstligisten. Dieser hatte sich bei 'Radio la Red' zu der Personalie de Paul geäußert.

Zwar lägen dem Verein mehrere Angebote aus Europa, unter anderem von Inter und Udinese, vor, die Verhandlungen mit Valencia seien aber am weitesten fortgeschritten. Den Ausschlag habe Roberto Ayala, sieben Jahre lang selbst Spieler und heute Sportdirektor des Valencia CF, gegeben, der das Talent von einem Wechsel nach Spanien überzeugen konnte. Die Dienste von de Paul sollen dem Europa-League-Halbfinalisten rund 4,7 Millionen Euro wert sein.

wfb