03.05.2014 21:18 Uhr

Italien: Schwerverletzte vor Pokalfinale

Fankrawallen vor dem italienischen Pokalfinale
Fankrawallen vor dem italienischen Pokalfinale

Im Vorfeld des italienischen Pokalfinales zwischen dem AC Florenz und dem SSC Neapel ist es am Samstagabend zu schweren Fankrawallen und Schießereien gekommen. Sechs Personen wurden laut vorläufigen Angaben bei verschiedenen Vorfällen zum Teil schwer verletzt, zwei davon schweben in Lebensgefahr. Das berichten italienische Medien. Das Spiel wurde zunächst nicht wie geplant um 21.00 Uhr angepfiffen.

Drei Fans des SSC Neapel sind den Berichten zufolge mit Pistolenschüssen verletzt worden. Eine Waffe wurde unweit des Tatorts gefunden. Ermittlungen sind im Gange, um die Hintergründe des Falls zu klären.

Der Vorfall ereignete sich im römischen Stadtviertel Tor di Quinto, wo es bereits zuvor zu Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen gekommen war. Unter der Masse neapolitanischer Fans, die vor Spielbeginn zum Olympiastadion in Rom strömte, mischten sich auch römische Hooligans, die die Neapolitaner und die Sicherheitskräfte mit Gegenständen bewarfen. Dabei wurde ein Polizist schwer verletzt. Angegriffen wurde auch eine weitere Person, die von Hooligans geschlagen wurde.

sid