04.05.2014 16:54 Uhr

Roma verliert in Catania - Juve Meister!

Juventus ist zum 30. Mal italienischer Meister
Juventus ist zum 30. Mal italienischer Meister

Ausgerechnet das Tabellen-Schlusslicht macht Juventus zum italienischen Meister! Calcio Catania demütigt die Roma, die Giallorossi können damit nicht mehr an Juve vorbeiziehen.

Am 36. Spieltag der Serie A hat Catania die AS Roma mit 4:1 (2:1) geschlagen. Während sie den Gästen damit die Resthoffnungen auf den Scudetto entrissen haben, hält das Team von Maurizio Pellegrino damit auch die eigene Chance auf den Klassenerhalt aufrecht. Immerhin gab man mit dem Dreier die Rote Laterne an den AS Livorno ab, der parallel mit 5:3 (5:2) bei Udinese Calcio unterlag. Zwei Spieltage vor Schluss hat Catania drei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Gegen die Roma waren die Sizilianer von Beginn an das bessere Team. Die Treffer beim verdienten Sieg erzielten Mariano Izco (26./34.), Gonzalo Bergiasso (56.) und Pablo Barrientos (79.), der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Francesco Totti (37.) diente nur der Ergebniskosmetik.

30. Scudetto für Juve

Die Enttäuschung bei der Roma über die verpasste Meisterschaft dürfte sich in Grenzen halten, da die Chance ohnehin nur noch eine theoretische war. Der zweite Platz und damit die direkte Champions-League-Qualifikation ist dem Team von Rudi Garcia indes nicht mehr zu nehmen.

Für Juventus ist es der 30. Scudetto und die dritte italienische Meisterschaft in Folge. Vor heimischem Publikum feiern kann die Alte Dame am Montagabend, dann ist Atalanta zu Gast im Juventus Stadium.

wfb