14.05.2014 08:12 Uhr

Ji-Sung Park beendet Karriere

Ji-Sung Park hat seine Karriere beendet
Ji-Sung Park hat seine Karriere beendet

Der 100-fache südkoreanische Nationalspieler Ji-Sung Park hat seine Karriere mit 33 Jahren beendet. Als Grund nannte der frühere Spieler von Manchester United und dreimalige WM-Teilnehmer seine häufigen Knieprobleme.

Er habe seit Februar über das Ende seiner Karriere nachgedacht, sagte Park bei einer Pressekonferenz in dem nach ihm benannten JS Fußball-Zentrum in der südlich von Seoul gelegenen Stadt Suwon. Dort ist auch eine Straße nach ihm benannt. Er bedaure nichts in seiner Karriere. Der Mittelfeldspieler war einer der Stars der südkoreanischen Mannschaft, die 2002 bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land überraschend den vierten Platz geholt hatte.

Zuletzt stand Park, der Manchester United 2012 nach sieben Jahren verlassen hatte, bei Queens Park Rangers unter Vertrag, spielte aber auf Leihbasis bei PSV Eindhoven. Für den niederländischen Club hatte der Südkoreaner bereits 2003 bis 2005 gekickt. Nach der Asien-Meisterschaft 2011 hatte Park seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntgegeben.

dpa