15.05.2014 09:13 Uhr

Soriano Torschützenkönig der Europa League

Der Salzburg-Kapitän ist Torschützenkönig der Europa League 2013/14
Der Salzburg-Kapitän ist Torschützenkönig der Europa League 2013/14

Der Torschützenkönig der Europa League 2013/14 heißt Jonathan Soriano. Der Kapitän von RB Salzburg begab sich damit in die Spuren eines gewissen Carsten Jancker oder von Antonín Panenka und Tibor Nyilasi. Die damaligen Topstars von Rapid und Austria hatten sich ebenfalls den Titel als bester Europacup-Goalgetter gesichert.

Soriano setzte sich mit seinen acht Treffern (dabei sind nur die Gruppenspiele und die anschließende k.o.-Phase berücksichtigt) vor Paco Alcácer von Valencia mit sieben Toren durch. Dahinter folgen Roman Bezjak vom bulgarischen Meister Ludogorets Razgrad, der sechs Mal erfolgreich war, sowie Olcan Adın (Trabzonspor), Jermain Defoe (Tottenham Hotspur) und Kevin Gameiro (Sevilla FC) mit je fünf Goals. Mit Alan landete ein weiterter Salzburger mit vier Treffern ebenfalls im Vorderfeld.
>> Die Torschützenliste der Europa League

Als Rapid und Austria die Top-Torjäger stellten

Strafraum-Killer Soriano ist aber nicht der erste Spieler eines österreichischen Vereins, der sich im Europacup als Torschützenkönig feiern lassen darf.

Zuletzt war dies im (mittlerweile von der UEFA eingestellten) Europacup der Cupsieger in der Saison 1995/96 der Fall: Rapid-Torjäger Carsten Jancker scheint mit sechs Treffern gemeinsam mit Superstar Bebeto von Deportivo La Coruña für alle Zeiten in den Fußballgeschichtsbüchern auf. Die Hütteldorfer hatten sensationell das Finale in Brüssel erreicht und dort gegen Paris Saint-Germain mit 0:1 verloren.
>> Die Torschützenliste im Europacup der Cupsieger 1995/96

Mit Freistoßkönig Antonín Panenka war dies 1984/85 einem weiteren Rapid-Publikumsliebling gelungen. Gemeinsam mit Valeriy Gazzaev von Dinamo Moskva und Andy Gray von Everton stand der Tscheche mit fünf Toren an der Spitze der Saisonwertung im Europacup der Cupsieger. Schon damals hatten die Grün-Weißen erst im Endspiel in Rotterdam gegen Everton mit 1:3 den Kürzeren gezogen.
>> Die Torschützenliste im Europacup der Cupsieger 1984/85

Ein Jahr zuvor hatte auch der Stadtrivale den Europacup-Torschützenkönig in seinen Reihen: Austria-Bomber Tibor Nyilasi stand mit neun Treffern im UEFA-Cup (Vorgänger der Europa League) alleine an der Spitze. Die Veilchen hatten damals u.a. überraschend Inter ausgeschaltet und waren erst im Viertelfinale an Tottenham gescheitert.
>> Die Torschützenliste im UEFA-Cup 1983/84

ct