02.06.2014 15:51 Uhr

Ried holt Murg, Lainer und Durakovic

Rieds Manager Stefan Reiter begrüßt Neuerwerbung Thomas Murg.
Rieds Manager Stefan Reiter begrüßt Neuerwerbung Thomas Murg.

Nach Dieter Elsneg und Denis Streker hat sich SV Ried nun auch Thomas Murg (von Austria Wien), Stefan Lainer (FC Liefering) und Reuf Durakovic (FC Dornbirn) als dritten Torhüter geangelt. Murg (19) bleibt vier Jahre. Lainer (22) hat für zwei Jahre mit einer Option für ein weiteres Jahr unterschreiben. Durakovic (20) wird drei Jahre bleiben, mit der Option auf ein viertes.

"Mit Thomas Murg ist es uns gelungen, eines der vielversprechendsten österreichischen Talente langfristig an den Verein zu binden. Darauf sind wir sehr stolz", sagt Manager Stefan Reiter. "Stefan Lainer hatten wir schon länger unter Beobachtung. Wir haben schon im Winter überlegt, ihn zu holen. Wir schätzen seine Qualitäten sehr hoch ein"

Durakovic bekomme einen "Vertrauensvorschuss". Rieds Tormanntrainer Hubert Auer hat ihn selektiert. Er galt lange als eines der größten Talente, kam aber durch einige unglückliche Transfers außer Tritt. "Wir glauben, dass wir mit ihm einen Tormann haben, den wir langfristig auch zur Nummer eins aufbauen können", so Reiter. Durakovic wird auch als Kooperationsspieler in St. Florian zu Einsätzen kommen.

Ein weiterer Spieler soll unbedingt noch verpflichtet werden. "Falls unser Cheftrainer Oliver Glasner dann noch Bedarf für einen Neuzugang sieht, hätten wir budgetär noch Spielraum für ein oder zwei weitere Spieler", sagt Reiter.

Murg will Stammspieler werden

"Ich komme zu einem Verein mit einem super Umfeld. Das ist wichtig für meine Entwicklung. Ich hoffe, dass ich in Ried zu vielen Einsätzen komme. Ich möchte Stammspieler werden und mich hier durchsetzen. Ich möchte dem Verein weiterhelfen und der Verein wird auch mir weiterhelfen. Ich freue mich schon sehr auf diese neue Herausforderung und kann es kaum erwarten, bis das Training wieder losgeht", sagt Murg.

Lainer hat über Ried nur Positives gehört

"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Ried und dass ich jetzt in der höchsten Spielklasse spielen kann. Ich denke, dass ich mich in Ried sehr gut weiterentwickeln kann. Ich habe von vielen Freunden und Bekannten immer nur Positives über Ried gehört. Die Fans und das Stadion sind ebenfalls super. Oliver Glasner ist ein sehr guter Trainer, der mich auch persönlich sicher weiterbringen kann", weiß Lainer.

Mehr dazu:
>> Ried holt Streker aus Hoffenheim
>> Elsneg wechselt zur SV Ried

red