15.06.2014 21:52 Uhr

Vogts nicht neben Klinsmann auf der Bank

Berti Vogts nimmt auf der Tribüne Platz
Berti Vogts nimmt auf der Tribüne Platz

Berti Vogts wird bei der WM in Brasilien nicht neben US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann auf der Bank sitzen. "Er sitzt auf der Tribüne und wird in der Pause in die Kabine kommen, um uns seine Analyse mitzuteilen", sagte Klinsmann am Sonntag in Natal. Der ehemalige Bundestrainer Vogts arbeitet während der WM als "Sonderberater" für das US-Team.

"Wir freuen uns sehr, dass Berti Vogts uns zwei Monate lang hilft und die Gegner beobachtet. Das ist eine Ehre für uns, er hat eine große Erfahrung und war immerhin der letzte Trainer, der mit Deutschland einen Titel geholt hat", sagte Klinsmann. Der 67 Jahre alte Vogts, hauptamtlich Nationaltrainer Aserbaidschans, war 1996 in England mit dem DFB-Team Europameister geworden.

Das Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Portugal werden sich Klinsmann und Vogts am Montag im Teamhotel anschauen. "Wir werden uns das definitiv ansehen, vielleicht beim Mittagessen. Aber wir schauen uns das Spiel nur an, wir werden es nicht analysieren", sagte Klinsmann. Das US-Team ist erst am Abend gegen Ghana gefordert.

Mehr dazu:
>> Klinsmann fliegt erst nach dem Finale zurück

sid