22.06.2014 20:49 Uhr

Córdoba ist wieder erstklassig

Cordobas Aufstieg sorgte für Tumulte im Stadion
Cordobas Aufstieg sorgte für Tumulte im Stadion

Der spanische Zweitligist Córdoba FC ist nach 42 Jahren wieder in die Primera División aufgestiegen. Im turbulenten Play-off-Rückspiel bei UD Las Palmas genügte den Andalusiern ein 1:1, um nach dem 0:0 im Hinspiel drei Tage zuvor als drittes Team nach SD Eibar und Deportivo La Coruña die Qualifikation für das Oberhaus perfekt zu machen.

In der Schlussphase überschlugen sich in Las Palmas die Ereignisse: In der zweiten Minute der Nachspielzeit hatten Heimfans nach der Führung durch Antonio Apono (48.) im Siegestaumel verfrüht den Platz gestürmt. Der Schiedsrichter unterbrach die Partie für fünf Minuten, nach Wiederanpfiff besiegelte nur wenige Sekunden vor dem Ende Ulises Dávila (90.+3) den Aufstieg für die Gäste. Nach dem Spiel kam es zu Tumulten auf den Rängen, weil Gruppierungen der Las-Palmas-Fans aufeinander losgingen.

sid