25.06.2014 10:31 Uhr

Presse: "Italien verliert Kampf mit Vampiren"

Nach dem Vorrundenaus verfällt Italien in kollektiven Schockzustand. Die Schuldigen am Scheitern sind dabei schnell ausgemacht: ein Vampir, ein Schiedsrichter namens Dracula und der Schicksalsschreiber. Die internationalen Pressestimmen.

Italien:

"Ein erschreckendes Italien verabschiedet sich aus der Traum-Welt. Die schwachen Azzurri verneigen sich im Endspiel vor Uruguay. Wir haben uns vor der Bestrafung von Suarez und Cavani gefürchtet, am Ende war es der Mann für die großen Spiele: Diego Godin!" (Repubblica)

"Italien, ein Totalausfall! In Natal geht die italienische Welt unter. Stattdessen spielt Uruguay in der nächsten Runde. Es gibt Männer, die das Schicksal selbst schreiben: Diego Godin ist einer von ihnen. Es ist seine Saison! Er entschied La Liga, war eigentlich der Auserwählte für das Champions-League-Finale und nun haut er die Celeste raus." (Gazzetta dello Sport)

"Italia a 'Brandelli' – Italien in Fetzen gerissen! Italien fährt nach Hause und versinkt im Chaos: Godin und der Schiedsrichter bringen Uruguay in die nächste Runde." (Tuttosport)

"Falsche Pfiffe und Bisse versenken das azurblaue Schiff! Im Kampf mit Vampiren bleibt Italien blutleer zurück. Italien schlägt auf die Zähne von Suarez auf, scheitert an der Roten Karte von einem Schiedsrichter mit Spitznamen Dracula." (La Stampa)

England:

"Sperrt dieses Monster! Die Italiener sind aufgebracht, weil Suarez wieder einmal einen Gegner beißt. Suarez' WM könnte jetzt vorbei sein, nachdem er scheinbar den italienischen Abwehrspieler Giorgio Chiellini gebissen hat." (Daily Telegraph)

"Der weiße Hai III! Englands Erzfeind Luis Suarez steht vor einer zwei Jahre langen Sperre, nachdem ihn die FIFA beschuldigt hat, einen italienischen Abwehrspieler gebissen zu haben. Und das erst 14 Monate nach Suarez' Entschuldigung wegen eines Bisses gegen Chelseas Branislav Ivanovic." (Daily Mail)

"Der dritte Biss ist der tiefste! Luis Suarez hat seinen Namen erneut in das Buch der WM-Skandale geschrieben, als er Giorgio Chiellini am Ende eines dramatischen Spiels in die Schulter biss. Damit riskiert er eine weitere Sperre, diesmal könnten es 24 Monate werden!" (Guardian)

Spanien:

"Suarez, der Kannibale, schreibt ein weiteres Kapitel seiner Geschichte der Gewalt. Der Liverpool-Stürmer wird höchstwahrscheinlich für den Rest der WM gesperrt, weil er gegen Chiellini zum Wilden wurde. Diego Godin ist der Retter Uruguays, er war das ganze Spiel gallig und hat das entscheidende Tor gemacht." (Sport)

"Godin sorgt für ein weiteres Wunder! Godins Tor bringt Uruguay in die nächste Runde. Italien hat es im ganzen Spiel nicht geschafft, seine Überlegenheit in Zählbares umzuwandeln. Der Platzverweis von Marchisio und die Verletzung von Verratti gab den Celesti eine zweite Luft." (Marca)

"Ein weiteres Torwunder von Godin haut Italien raus! Wie schon im Camp Nou erzielt der Innenverteidiger ein wichtiges Tor per Kopf. 'Wir werden es schaffen!' Die letzten Worte der uruguayischen Nationalhymne wirken nicht leer, sie werden in den Herzen der Helden um Diego Godin erfüllt." (AS)

Frankreich:

"Italien wurde gebissen! Wie schon 2010 scheidet Italien bereits in der Gruppenphase aus. Italien brauchte nur einen Punkt, aber die extreme defensive Taktik im 5-3-2 rächt sich. Luis Suarez hat einmal mehr gezeigt, dass er sich irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn bewegt." (L'Équipe)

Mehr dazu:
>> Die Chronique scandaleuse des Luis Suarez
>> Disziplinarverfahren gegen Suarez
>> Beißattacke: Chiellini klagt Suarez an
>> Godin trifft Italien mitten ins Herz!

wfb