30.06.2014 21:40 Uhr

Hitzfeld glaubt nicht ans Ausscheiden

Der Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld rechnet nicht damit, ab Dienstagabend Fußball-Rentner zu sein. "Ich glaube nicht, dass das mein letztes Spiel sein wird", sagte der 65-Jährige vor dem WM-Achtelfinale gegen Argentinien in São Paulo (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker). Hitzfeld hat bereits angekündigt, nach der WM seine Karriere zu beenden.

Auch vor dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi hat er keine Angst: "Wir wollen zeigen, wie man Messi stoppt." Deshalb bereite er sich "immer so vor, dass es weitergeht. Wir haben auch das Viertelfinale eingerechnet", betonte der zweimalige Champions-League-Sieger (mit Bayern München und Borussia Dortmund). Sein erstes K.o.-Spiel bei einer Weltmeisterschaft bezeichnete Hitzfeld als "absoluten Höhepunkt in meiner Trainer-Karriere".

Mit dem Einzug ins Achtelfinale habe sich sein Team schon "einen kleinen Traum erfüllt. Jetzt geht es darum, uns weitere zu erfüllen." Dafür müsse sein Team aber "über sich hinauswachsen". Es sei aber eine "große Chancen, etwas Historisches für den Schweizer Fußball zu leisten". Die Schweiz hat zuletzt bei der Heim-WM 1954 das Viertelfinale erreicht.

Mehr dazu:
>> Schickt Messi Hitzfeld in die Pension?

sid