09.07.2014 22:13 Uhr

Susic bleibt bosnischer Nationaltrainer

Safet Susic macht als Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina weiter
Safet Susic macht als Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina weiter

Trotz des frühen Ausscheidens bei der Fußball-WM macht Safet Susic als Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina weiter. Er werde die Mannschaft bis zur Europameisterschaft 2016 betreuen, teilte der Fußballverband des Balkanlandes in Sarajevo mit.

Susic war heftig kritisiert worden, nachdem seine Elf in Brasilien in der Gruppe F nach Niederlagen gegen Argentinien (1:2) und Nigeria (0:1) sowie nur einem Sieg gegen Iran (3:1) ausgeschieden war.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich die Unterstützung aller Mitglieder des Vorstandes bekommen habe", sagte der alte und neue Trainer der Zeitung "Dnevni avaz". Bei der bereits in zwei Monaten beginnenden EM-Qualifikation sei es "nicht wichtig, Erster oder Zweiter in der Gruppe zu werden", sagte er dem Blatt weiter. "Wichtig ist, dass wir zur EM kommen. Alles andere wäre ein großer Misserfolg". Der frühere Star von Paris St. Germain ist seit Ende 2009 als Nationaltrainer engagiert.

dpa