13.07.2014 09:03 Uhr

Kahn über Brasilien: "Es fehlt an Qualität"

Für Oliver Kahn mangelt es Brasilien an Qualität
Für Oliver Kahn mangelt es Brasilien an Qualität

Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn hat gnadenlos mit dem Team von WM-Gastgeber Brasilien abgerechnet. "Es fehlt bei Brasilien ganz einfach an Qualität. Da mangelt es an allen Ecken und Enden. Wenn man Hulk oder Oscar sieht: Das sind alles gute Spieler, aber keine Weltklassespieler", sagte der 45-Jährige im "ZDF". Die Seleção verlor das Spiel um Platz gegen die Niederlande sang- und klanglos 0:3 in Brasilia.

Auch den Wolfsburger Luiz Gustavo klammerte er dabei nicht aus: "Warum hat Bayern München einen Luiz Gustavo ziehen lassen? Weil er zwar ein guter Spieler ist, aber nicht das absolut höchste Niveau verkörpert. Das brauchst du aber bei einer Weltmeisterschaft."

Laut Kahn kann ein solcher Tiefpunkt allerdings auch einen Neubeginn markieren. "Diese beiden Spiele haben einen verheerenden Eindruck hinterlassen. Doch diese Krisensituation gilt es jetzt sinnvoll zu nutzen. Man muss sich fragen, was man verbessern kann. Dazu gehören der gesamte Jugendbereich, die Trainerausbildung oder auch das nationale Ligasystem", äußerte Kahn.

Mehr dazu:
>> Niederlande machen Brasiliens Fiasko perfekt

sid