13.07.2014 13:54 Uhr

Presse: "Traum-Abwehr – für die Gegner!"

David Luiz ist völlig frustriert
David Luiz ist völlig frustriert

Demütigung, Fußball-Armut, Tristesse: Nach der Niederlage im kleinen Finale erntet die Seleção Hohn und Spott. Besonders die Abwehr kommt dabei nicht gut weg. Die internationalen Pressestimmen.

Niederlande:

"Oranje spielte den Fußball, von dem Brasilien geträumt hat. Die Niederlande beenden die Weltmeisterschaft mit einem glänzendem Sieg über das Kämpferkollektiv Brasilien und gewinnen also Bronze, obwohl dieser Platz im nicht-olympischen Fußball beinahe von niemanden anerkannt wird." (De Volkskrant)

"Frustrationsfußball der Brasilianer, mäßige bis schlechte Schiedsrichter und ohne Wesley Sneijder im kochenden Estadio Nacional: Trotzdem behielt Oranje einen kühlen Kopf und zwang den (ehemaligen) Topfavoriten zu Boden." (Spitsnieuws)

"Brasilien gedemütigt, der Schiedsrichter patzt, van Gaal jubelt. Die Elftal hat sich würdig von der WM verabschiedet. Im Kampf um Bronze verpasste Oranje dem Gastgeber nach dem 1:7 gegen Deutschland den nächsten Schlag. Louis van Gaal erhielt in seinem letzten Länderspiel ein schönes Abschiedsgeschenk." (De Telegraaf)

Brasilien:

"Traumhafte Verteidigung – für die Gegner! Die brasilianische Verteidigung übertrifft die von 1938 und kassiert 14 Gegentore – so viele wie noch nie bei Weltmeisterschaften. Brasilien verabschiedet sich unter Pfiffen und mit einer weiteren Niederlage. Die Grenzen des Teams wurden einmal mehr deutlich." (O Globo)

"Enttäuschung in doppelter Dosis. Erneut ein Fiasko!" (Folha)

"Die Fußball-Armut des Teams von Scolari wurde einmal mehr deutlich. Die Seleção verabschiedet sich mit einer lausigen Leistung und bekommt richtig Prügel von Holland. Die Niederlande nutzten die bösen Schnitzer unserer Abwehr und holten sich so völlig verdient den dritten Platz.“ (Correio Braziliense)

"Jetzt hilft nur Hoffen auf 2018. Brasilien beendet die WM auf melancholische Art und Weise, nachdem es zuvor seinen Superstar verloren hat und zehn Tore in den letzten beiden Spielen kassierte." (Estadão)

"Melancholischer Abschied von der WM. Brasilien hat sich nicht vom Debakel gegen Deutschland erholt und war eine leichte Beute für die Holländer." (O Tempo)

England:

"Brazil: World Chumps (Brasilien: die Welt-Deppen). Statt Bronze gibt es noch mehr Beulen für Brasilien. Ihre WM endet traurig und mit Buhrufen. Die Niederländer trafen auf genau die miserable Abwehr, die ihre Abschlussschwäche in der K.o.-Runde heilen konnte." (Sunday Times)

"Ungezügelte Niederländer häufen das Elend der unglückseligen Brasilianer. Robin van Persie, Daley Blind und Georginio Wijnaldum besiegeln ein ganz schmerzhaftes Ende der Weltmeisterschaft für den Gastgeber. Klar, die Demütigung war nicht ganz so schlimm wie beim 1:7 gegen Deutschland, aber auf seine eigene Weise war es ähnlich deprimierend." (Telegraph)

"Mutwillige Grausamkeit, unnötige Demütigung oder Tortur? Für Luiz Felipe Scolari und seine Spieler war das Spiel um Platz 3 alles andere als ein Weg zur Erlösung. Stattdessen scheiterten sie zum zweiten Mal binnen einer Woche und stehen mit dem Klang der Buhrufe in den Ohren vor einer ungewissen Zukunft." (Guardian)

"Diese WM, auf die sich ganz Brasilien gefreut hatte, endet für die Gastgeber mit der nächsten Blamage. David Luiz, der schon beim 1:7 gegen Deutschland schlecht gespielt hatte, zeigte ein weiteres Mal eindrucksvoll, wie man nicht verteidigt." (Daily Mirror)

"Kein Bronzestreif am Horizont für Brasilien. Nachdem die Niederlage gegen Deutschland die mentalen Probleme von Brasilien aufzeigte, erinnert diese Pleite an die physischen Grenzen der Gastgeber." (Independent)

Spanien:

"Zur Strafe Vierter! Brasilien verabschiedet sich mit einer Schlappe von der Heim-WM. Brasilien erlebte einen harten Abschied. Die Kanarienvögel hinterließen wie gegen Deutschland einen sehr, sehr schlechten Eindruck. Auch Holland hatte gegen eine depressive Seleção keine Probleme und wurde Dritter mit sehr viel Stolz. Brasiliens Flagge hängt aber weiterhin auf Halbmast.“ (Marca)

"Brasilien macht sich noch einmal lächerlich. Oranje fegt Scolaris Seleção vom Platz. Die Elftal beendete die WM, die man mit einem Torreigen gegen Weltmeister Spanien begonnen hatte, mit einem ähnlich guten Spiel gegen den Gastgeber." (Mundo Deportivo)

"Brasilien rettet nicht mal die Ehre. Robben, der den Elfmeter zum ersten Tor herausholte, Blind und Wijnaldum in der Nachspielzeit machten alles klar für Holland. Damit sorgten sie für das endgültige Desaster des Gastgebers. Das Spiel um den dritten Platz wurde zur Verlängerung der Tortur, die Brasilien vier Tage davor gegen Deutschland erlitten hatte." (AS)

"Auch Holland erniedrigt Brasilien. Der Ausfall von Neymar lässt Scolaris Brasilien alt aussehen. Ohne Fußball, ohne Kampfgeist und völlig eingeschüchtert wurde die Canarinha wieder übertroffen, diesmal von Louis van Gaals Elftal. Brasilien erlebte eine neue Qual, man erkannte, dass ohne Neymar wenig geht." (Sport)

Italien:

"Letztes Samba in Brasilia! Brasilien scheidet unter den Pfiffen aus dieser katastrophalen WM aus. Mit Scolari hat die Seleção ihren Tiefpunkt erreicht. Das ist einfach nur noch Bitterkeit! Die brasilianischen Fans weinen nicht mehr. Das Leben geht weiter, doch es ist nicht mehr dasselbe." (Gazzetta dello Sport)

"Das endlose Drama der Brasilianer hat ein Ende gefunden. Die 3:0-Pleite gegen Holland ist das Resultat von vielen Fehlern und Pech. Die Brasilianer sind schockiert. Jetzt muss die Seleção von Null anfangen." (Corriere della Sera)

"Brasilien versinkt in seiner Traurigkeit. Die Seleção hat sich bei dieser WM in der eigenen Heimat als Ensemble halbgarer Talente, nicht als Mannschaft gezeigt. Eine miserabel zusammengestellte Mannschaft aus Spielern, die nie zu einem Team avanciert ist." (Corriere dello Sport)

"Weiterer K.o. für Brasilien unter einem Hagel von Pfiffen! Die Seleção hat in zwei Spielen zehn Tore einstecken müssen, was die Lage einer verlorenen Nationalmannschaft aufzeugt. Jetzt müssen sie vieles ändern, um wieder im Fußball-Olymp zu erstrahlen." (Tuttosport)

"Ein katastrophales Brasilien steckt noch einmal drei Tore ein. Es hätte sogar noch schlimmer ausgehen können. Brasilien ist heute ein erschrockenes Team, ein Fehler-Gigant mit einer unglaublich schwerfälligen Abwehr. Brasilien sucht vergeblich nach dem Tor. Der letzte Pfiff ist eine Erleichterung für die brasilianischen Spieler, die endlich sehen, wie die Lawine stoppt." (La Repubblica)

Frankreich:

"Die Niederlande machen die Demütigung perfekt! Von der Bank aus musste Superstar Neymar hilflos mit ansehen, wie Brasilien mit 0:3 gegen die Niederlande unterging." (Le Monde)

"Brasilien hat das Debakel gegen Deutschland offenbar noch nicht verdaut. Nach der schweren Halbfinal-Niederlage verliert Brasilien auch das kleine Finale gegen die Niederlande. Brasiliens Leistung war in allen Bereichen nicht ausreichend." (Le Figaro)

"Brasilien wird auch von den Niederlanden gedemütigt. Brasilien hatte zuvor noch nie zwei Spiele nacheinander vor heimischem Publikum verloren. Nach der Pleite gegen die Niederlande verpasst die Seleção sogar das Podium bei ihrer WM." (Le Parisien)

Mehr dazu:
>> Niederlande machen Brasiliens Fiasko perfekt
>> Seleção nur noch ein Bild des Jammers

wfb