18.07.2014 10:04 Uhr

Lahm tritt aus DFB-Team zurück!

Der Weltmeister und bisherige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Philipp Lahm sorgt kurz nach der WM für einen Paukenschlag und erklärt seinen Rücktritt aus dem DFB-Team.

Er verlasse die Auswahl "in völliger Harmonie" mit dem Deutschen Fußball-Bund, fügte Lahm an. Die Entscheidung zum Rücktritt sei bei ihm in der vergangenen Saison gereift. "Da habe ich für mich den Entschluss gefasst, dass die WM in Brasilien mein letztes Turnier sein wird." Sein Berater Roman Grill bestätigt gegenüber dem Kicker die Entscheidung und erklärt ebenfalls, dass diese bereits vor dem Turnier in Brasilien beschlossene Sache gewesen sei.

Am vergangenen Montag habe er Bundestrainer Joachim Löw beim Frühstück nach dem WM-Sieg von Rio de Janeiro über seinen Schritt informiert, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach unterrichtete Lahm am Freitagmorgen. "Ich habe mich bei ihm für zehn Jahre super Zusammenarbeit bedankt. Ich habe die Zeit beim DFB total genossen", sagte Lahm über das Gespräch mit Niersbach.

Niersbach: "Herausragender Spieler"

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt: "Philipp hat mich heute morgen angerufen und persönlich über diesen Schritt informiert. Ich habe in dem Gespräch sehr schnell gemerkt, dass es aussichtslos ist, ihm seine Entscheidung ausreden zu wollen. Er war in den zehn Jahren bei der Nationalmannschaft nicht nur ein herausragender Spieler, sondern immer ein absolutes Vorbild. Ich habe ihm für all das gedankt, was er für den DFB geleistet hat."

Lahm hatte erst vor kurzem seinen Vertrag beim FC Bayern München bis 2018 verlängert und damit auch die Hoffnung geschürt, mit der DFB-Elf in zwei Jahren nach der Weltmeisterschaft auch nach dem Europameister-Titel zu greifen.

Im Alter von 30 Jahren beendet der in der Nationalmannschaft vorwiegend als Außenverteidiger eingesetzte Philipp Lahm nun seine Karriere. Der Bayern-Spieler brachte es insgesamt auf 113 Einsätze für die DFB-Elf.

weitere Stimmen zum Rücktritt von Lahm:

>> gesammelte Reaktionen zu Lahms Rücktritt

>> Uwe Seeler zum Lahm-Rücktritt: "Verlust"

>> Rummenigge: Schwer Lahm zu ersetzen

>> Bundeskanzlerin würdigt Philipp Lahm

sid/dpa/wfb