14.08.2014 07:42 Uhr

San Lorenzo gewinnt die Copa Libertadores

Champion San Lorenzo macht dem Papst Freude
Champion San Lorenzo macht dem Papst Freude

Der Lieblingsklub von Papst Franziskus hat erstmals die Champions-League Südamerikas gewonnen. San Lorenzo aus Argentinien entschied das Final-Rückspiel der Copa Libertadores gegen Nacional Asuncion aus Paraguay dank eines Elfmeters mit 1:0 (1:0) für sich. Im Hinspiel hatten sich beide Teams 1:1 getrennt.

Das Tor des Tages erzielte der in Argentinien geborene Paraguayer Nestor Ortigoza in der 36. Minute. Für den Verein aus einem Vorort der Hauptstadt Buenos Aires war es der größte Erfolg seiner 106-jährigen Geschichte. 2002 hatte "El Ciclón" die Copa Sudamericana gewonnen, das südamerikanische Pendant zum damaligen UEFA-Cup.

Papst Franziskus ist seit dem 12. März 2008, anlässlich des 100. Geburtstages des Klubs, Ehrenmitglied mit der Nummer 88.235 beim zehnmaligen Meister. Der Nachfolger Petri sei "ein glühender Sympathisant von San Lorenzo", hatte der Verein schon im März 2013 unmittelbar nach der Papstwahl in Riesenlettern stolz auf seiner Homepage geschrieben.

==> zum Thema: San Lorenzo: Mit dem Papst im Bunde

sid