14.08.2014 15:31 Uhr

HSV hofft in Cottbus auf Lasogga

Lasogga ist für das Spiel gegen Cottbus noch fraglich
Lasogga ist für das Spiel gegen Cottbus noch fraglich

Trainer Mirko Slomka vom Hamburger SV hofft im Pokalspiel bei Zweitliga-Absteiger Energie Cottbus auf einen Einsatz seines Top-Stürmers Pierre-Michel Lasogga. "Wenn er am Montag einsetzbar ist, werden wir ihn auf jeden Fall dabei haben", sagte Slomka mit Blick auf die Partie am Montag (18.30 Uhr im Liveticker). Trotz seiner anhaltenden Knöchelprobleme sei Lasogga körperlich fit. "Das einzige, was ihm momentan fehlt, ist die Spielpraxis. Und die werden wir mit ihm gemeinsam erarbeiten", sagte Slomka.

Spätestens zum Bundesliga-Start in der Folgewoche beim 1. FC Köln planen die Hamburger mit der Rückkehr Lasoggas. "Ich gehe fest davon aus, dass er zum Bundesliga-Start in Köln aufläuft", sagte Slomka. Auch Lasogga selbst gab am Donnerstag Entwarnung. "Beim Saisonstart stehe ich auf dem Platz", sagte der 22-jährige Angreifer der "Bild". Um ihn müsse sich niemand Sorgen machen. "Auch das Pokalspiel in Cottbus schließe ich nicht aus. Wenn ich mich gut fühle, will ich da natürlich spielen", sagte Lasogga.

Die Kaderplanung der Hanseaten scheint unterdessen abgeschlossen. "Ich glaube, dass wir nur etwas machen können, wenn wir vielleicht noch jemanden abgeben", sagte Slomka, sprach aber auch von einer "großen Verantwortung gegenüber unserem Etat. Ich glaube, dass wir den jetzt ausgeschöpft haben." Wenn es Möglichkeiten gäbe, Spieler abzugeben, dann könne man nochmal über Spieler-Verpflichtungen nachdenken. "Aktuell ist es glaub ich nicht der Fall", sagte Slomka.

Der HSV hat mit Nicolai Müller (Mainz 05), Valon Behrami (SSC Neapel), Matthias Ostrzolek und Zoltán Stieber (Greuther Fürth) vier Mal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Zudem kauften die Norddeutschen die bislang ausgeliehenen Johan Djourou (FC Arsenal) und Lasogga (Hertha BSC).

sid