15.08.2014 13:58 Uhr

Eintracht Frankfurt: Meier wieder fit

Alex Meier ist rechtzeitig fit
Alex Meier ist rechtzeitig fit

Eintracht Frankfurt kann im Spiel der 1. DFB-Pokalrunde beim Regionalligisten Viktoria 1889 Berlin am Samstag wohl wieder auf den zuletzt angeschlagenen Alexander Meier zurückgreifen.

Der 31 Jahre alte Offensivspieler hatte sich in den vergangenen Wochen wegen Beschwerden an der Patellasehne im Knie behandeln lassen. "Ich gehe davon aus, dass Alex Meier für die Partie fit ist und im Kader steht", sagte Frankfurts neuer Trainer Thomas Schaaf am Freitag.

Zuvor hatte sich Eintracht-Vorstandsboss Heribert Bruchhagen mit Blick auf Meier etwas beunruhigt gezeigt. "Es stimmt, Achillessehnen- und Patellasehnen-Verletzungen können oftmals sehr langwierig sein. Klar mache ich mir deshalb Sorgen", sagte Bruchhagen der Bild-Zeitung und fügte an: "Wir wissen doch alle, dass Tore von Alex Meier für uns unverzichtbar sind."

Inui überzeugte

Der 1,96 Meter große Publikumsliebling Meier, der seit 2004 bei den Hessen spielt, hat in den vergangenen drei Spielzeiten insgesamt 41 Tore für den deutschen Meister von 1959 erzielt. In der Vorbereitung überzeugte allerdings der Japaner Takashi Inui auf der Meier-Position im zentralen Mittelfeld.

Zum Auftakt der Pflichtspiel-Saison will Coach Schaaf den Viertligisten aus der Hauptstadt nicht auf die leichte Schulter nehmen. "Viktoria Berlin ist kein Testspiel. Wir werden mit der besten Mannschaft antreten", kündigte der langjährige Trainer von Werder Bremen an.

Der 53-Jährige machte auch keinen Hehl daraus, dass er mit seinem neuen Klub die Endspielteilnahme im Pokalwettbewerb anstrebt. Schaaf: "Auch wenn viele andere Teams das auch wollen, es wäre schön in diesem Wettbewerb noch einmal nach Berlin zu fahren." Dort findet am 30. Mai 2015 das Finale statt.

Neuer Kapitän noch geheim

Für einen neuen Kapitän hat sich Schaaf bereits entschieden, den Namen behielt er am Freitag allerdings noch für sich. "Ich habe mehrere Ansprechpartner auf dem Platz", sagte der Coach dazu und wollte dieses Thema "nicht zu hoch hängen."

Im abschließenden Härtetest am vergangenen Sonntag gegen Inter Mailand (3:1) hatte Torhüter Kevin Trapp die Binde getragen. In der vergangenen Saison war der zu 1899 Hoffenheim gewechselte Pirmin Schwegler der Spielführer gewesen.

sid