18.08.2014 07:35 Uhr

Angerer mit Portland in den Play-offs

Chance auf den Titel: Nadine Angerer
Chance auf den Titel: Nadine Angerer

Weltfußballerin Nadine Angerer hat mit den Portland Thorns den Einzug in die Play-offs der US-Profiliga NWSL gefeiert. Am letzten Spieltag gewann der Titelverteidiger 1:0 gegen Hauptrundensieger Seattle Reign und erreichte damit das Halbfinale. Der Tabellendritte Portland tritt am Samstag bei Kansas City (2.) an.

"Wir mussten heute gewinnen und waren von der ersten Minute an unglaublich gut. Das war unser bestes Spiel in der gesamten Saison", sagte Torhüterin Angerer (35): "Wir haben nun eine zweite Chance - und die müssen wir nutzen."

US-Nationalspielerin Alex Morgan (68.) erzielte den entscheidenden Treffer vor 17.109 Fans im Providence Park. Die 25-Jährige traf nach einer Ecke per Kopf. Angerer hielt zum vierten Mal in der laufenden Saison ihren Kasten sauber und klärte kurz vor der Pause in höchster Not gegen Naho Kawasumi (43.). Auch bei zwei gefährlichen Freistößen von Megan Rapinoe (34./56.) war Angerer zur Stelle.

Portland hatte im vergangenen Jahr Kansas im Halbfinale ausgeschaltet und war danach Meister geworden. Im zweiten Spiel der Vorschlussrunde bekommt es Seattle (1.) mit Washington Spirit (4.) um die ehemalige deutsche Nationalspielerin Kerstin Garefrekes zu tun.

sid