23.10.2014 14:04 Uhr

Presse: "Tragödie für den türkischen Fußball"

Das Sahnehäubchen: Nach toller Vorarbeit von İlkay Gündoğan trifft Adrián Ramos zum 4:0
Das Sahnehäubchen: Nach toller Vorarbeit von İlkay Gündoğan trifft Adrián Ramos zum 4:0

Galas Zusammenbruch, Gündoğans Hängebauch, Zenits Kopfschmerzen, Balotellis Eskapaden und Juves einstündige Horror-Show bestimmen die Schlagzeilen am Tag nach dem Champions-League-Mittwoch. Die internationalen Pressestimmen.

Türkei:

Galatasaray bricht in der Arena zusammen! Sie verbeugten sich vor dem deutschen Riesen, zeigten ein mittelmäßiges Spiel und wurden deutlich geschlagen. Das erste Tor versetzte der Mannschaft einen Schock und schon zur Halbzeit war klar, dass es keine Punkte geben würde. (Posta)

Die Gastgeber taten nichts, um die Schwächen in der Dortmunder Defensive offenzulegen. Die Deutschen erteilten Galatasaray eine schmerzhafte Lektion und begnügten sich in der zweiten Halbzeit mit aktiver Erholung. (Zaman)

Mit dem Spielbeginn wurde der Unterschied zwischen den beiden Teams deutlich. Dass eine so teure Mannschaft im eigenen Stadion so lahm spielt, grenzt für die Fans an Verrat. Dass ausgerechnet Ilkay einen 'Hängebauch-Assist' liefert, ist eine Tragödie für den türkischen Fußball. (Sabah)

18 Minuten brauchen die Deutschen, um das Feld einzunehmen. Aubameyang erzielt zwei der einfachsten Tore in seiner Karriere und Ramos macht den Albtraum perfekt. (Türkiye)

Russland:

Zwei Tore in fünf Minuten werfen Zenit zu Boden und bereiten Kopfschmerzen. Leverkusen blieb sich treu und stürmte von der ersten Minute an. Doch der massive Druck hielt nicht lange. Die Gäste entschlüsselten die Deutschen, wurden dann aber in wenigen Minuten ausgeknockt. (Express)

Die Blau-Weißen verpassten es, die Chancen auf das Weiterkommen zu erhöhen. Zu Beginn des Spiels fiel Zenit nur mit drei Gelben Karten auf. Nach den beiden Toren waren sie demoralisiert und zu erschöpft, um noch einmal zurückzuschlagen. (Argumenty i Fakty)

Ein verdienter Sieg für die Deutschen! Zenit hat schon wieder nicht gezeigt, zu was es in der Lage ist. Jetzt müssen sie das Rückspiel gegen Leverkusen gewinnen – es ist vielleicht die letzte Chance, sonst wird die Luft dünn. (Sowjetski Sport)

England:

Erst Bayern, jetzt Dortmund! Die Deutschen zerstören Galatasaray mit Leichtigkeit und vier Toren. Arsenal bleibt in der Tabelle an Dortmund dran, doch der BVB zeigt, dass er die angsteinflößendste Mannschaft der Gruppe ist (DailyMail)

Real Madrid und Cristiano Ronaldo erteilen Liverpool eine harte Lektion. Manchmal muss man die große Überlegenheit einfach anerkennen. Der Titelverteidiger erinnerte sie daran, wie weit sie von der europäischen Krone weg sind. (Guardian)

Podolski holt ein schwaches Arsenal aus der Klemme! Es war das unerwartetste, unwahrscheinlichste und unverdienteste Comeback der Saison. Das Spiel hat gezeigt, dass die Gunners in allen Bereichen Schwächen haben. Als Anderlecht den Druck erhöhte, hatte Arsenal kaum noch Antworten. (Independent)

Wenn man in einem Heimspiel drei Tore zulässt, sollte der Gegner wenigstens dafür arbeiten müssen. Aber Liverpools Defensive war ein einziges Durcheinander – wie so oft in dieser Saison. Balotelli musste zur Halbzeit raus, nachdem er sein Trikot mit Pepe getauscht hat. Seine Eskapaden erweisen sich als zu große Ablenkung für die Mannschaft. (Telegraph)

Italien:

Dortmund gewinnt gegen ein hilfloses Galatasaray und setzt seine Heilung in der Champions League fort. In Europa feiert die Borussia nach dem schlechtesten Saisonstart seit 27 Jahren ihre Wiedergeburt. Die Truppe von Prandelli lieferte eine trostlose Vorstellung ohne jede Spur von Hoffnung ab. (Gazzetta dello Sport).

Der einstündige Schlaf von Juventus wird bestraft! Das Team ist nicht wiederzuerkennen. Über eine Stunde ist die Mannschaft fast taub und wirkt verwirrt. Es ist ein taktisches Labyrinth, in dem Hektik herrscht. (Tuttosport)

Während Atlético Malmö verschlingt, verpasst Juventus eine große Chance. Turin zeigt lange die saisonübergreifend schlechteste Leistung seit Jahren. (Corriere dello Sport)

Spanien:

This is el Real Madrid! Real zeigte keinerlei Respekt vor Anfield. Die Königlichen lasen weder den Slogan im Spielertunnel, noch hörten sie das "You'll never walk alone". Im Gegenteil. Das legendäre Stadion lernte kennen, was Stille bedeutet, als Real Madrid zu spielen begann. Real zeichnete sein Vereinswappen auf das Spielfeld und untermauerte die europäische Krone. (Marca)

Madrid überrollt Anfield und schickt eine Warnung in Richtung Barca. Cristiano erzielte das erste Tor, Benzema entschied das Spiel mit einem Doppelpack. James und Isco glänzten und Ancelotti gab seinen Stützen Ruhepausen im Hinblick auf den Clásico. (AS)

Real Madrid gewinnt in Anfield und tritt in Bestform zum Clásico an (Mundo Deportivo)

wfb