23.10.2014 17:44 Uhr

14. ÖFB-Sieg in Folge durch U17-Mädls

Katharina Mayr erzielte das Goldtor für Österreich
Katharina Mayr erzielte das Goldtor für Österreich

Österreichs Fußball-Festwochen gehen weiter! Das weibliche U17-Nationalteam sorgte am Donnerstag mit dem 1:0-Erfolg gegen Tschechien in der EM-Qualifikation bereits für den 14. ÖFB-Sieg in Folge. Katharina Mayr sorgte dabei in Lindabrunn schon in der sechsten Minute für das Goldtor.

Nach dem 6:0-Bestschießen zum Auftakt gegen Nordirland und dem folgenden 6:2-Schützenfest gegen die Ukraine war Österreich bereits als Aufsteiger festgestanden. Mit dem 1:0 gegen Tschechien wurde aber eine perfekte erste Qualifikationsphase abgeschlossen und der Sprung in die entscheidende Runde geschafft.

"Das Spiel war geprägt von der schlechten Witterung, der Boden war sehr tief. Tschechien ist gegen uns sehr defensiv aufgetreten und hat auf unsere Fehler gewartet. Wir haben aber verdient gewonnen, auch weil der Gegner nicht viel für das Spiel gemacht hat", freute sich Teamchef Dominik Thalhammer über den Sieg seiner Mannschaft, die fast geschlossen im Nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten ausgebildet wird.

Nach der Auslosung zur Eliterunde am 19. November 2014, findet diese im Frühling 2015 statt. Die sieben Gruppensieger erreichen die EM-Endrunde von 22. Juni bis 4. Juli 2015 in Island, welches als Gastgeber bereits fix qualifiziert ist.

Österreich – Tschechien 1:0 (1:0)

Lindabrunn

Tor: Mayr (6.)

ÖFB-Aufstellung: Kresche; Wienroither, Wasserbauer, Hamidovic, Hartl (67. Mayrhofer); Kofler, Sobotka, Klein, Krumböck; Pinther, Mayr (41. Yilmaz)

Mehr dazu:
>> EM-Quali: ÖFB-U17-Frauen in Eliterunde

red