02.11.2014 15:59 Uhr

Uhlig übernimmt beim Wiener Sportklub

Der sportliche Leiter Ingo Mach ((l.) mit dem neuen Sportklub-Trainer Johannes Uhlig (r.) / © Rene de Angelis
Der sportliche Leiter Ingo Mach ((l.) mit dem neuen Sportklub-Trainer Johannes Uhlig (r.) / © Rene de Angelis

Johannes Uhlig übernimmt ab sofort das Traineramt beim Wiener Sportklub. Vorerst ist der Vertrag mit dem Sportwissenschaftler unbefristet, eine längere Zusammenarbeit wird aber von beiden Seiten angestrebt. Zuletzt war Uhlig Trainer beim Frauen-Meister SV Neulengbach, mit dem er vergangene Saison bis ins Viertelfinale der Champions League vorstieß.

"Wir suchen langfristig nach Stabilität, in der Mannschaft ebenso wie im Verein. Deshalb haben wir uns für die Zusammenarbeit mit Johannes Uhlig entschieden", erklärte Ingo Mach, der sportliche Leiter des Sportklubs. Uhlig habe mit seiner langjährigen Erfahrung in den Leistungszentren und bei Neulengbach beachtliche Erfolge vorzuweisen.

"Beim Sportklub", sagte Mach "wird auf Potentialentwicklung und sportliche Erfolge gleichermaßen großer Wert gelegt. So gesehen ist die Bestellung Uhligs von meiner Sicht aus ein richtungsweisender Schritt in die Zukunft." Der Vertrag mit Uhlig ist vorerst unbefristet, soll aber zumindest bis Saisonende laufen. Eine Verlängerung in die kommende Saison ist von beiden Seiten jedenfalls erwünscht. Der Trainerstuhl beim WSK ist allerdings als Schleudersitz bekannt, seit Jänner 2004 nahmen mit Uhlig insgesamt 20 verschiedene Cheftrainer darauf Platz.

"Ich bin sehr stolz bei diesen Kultklub Trainer sein zu dürfen", sagte Uhlig in seiner ersten Stellungnahme.  "Wir wollen ehrlichen, offensiven Fußball spielen", kündigte der 52-Jährige an. "Leidenschaft und Wille sind beim Sportklub vorhanden." Potential sieht Uhlig im taktischen und konditionellen Bereich.

Von den Frauen zu den Männern

Uhligs letzte Trainerstation war beim Frauenmeister SV Neulengbach. Dort legte Uhlig aber nach Vorwürfen gegenüber einer seiner Spielerinnen sein Amt nieder. Nach der Cup-Niederlage gegen FSK St. Pölten-Spratzern verdächtigte er die slowakische Nationalspielerin Alexandra Biroova einer Manipulation, der Verein stellte sich aber hinter der Spielerin, die Vorwürfe stellten sich als nichtig heraus. Zuvor arbeitete der Sportwissenschaftler im Nachwuchsbereich und war Trainer beim ÖFB Teamchef der U17-Frauen.

Beim Sportklub musste Vorgänger Kurt Jusits nach einer Niederlagenserie, inklusive eines 1:12-Debakels im Cup gegen RB Salzburg, und Unstimmigkeiten mit der Mannschaft seinen Abschied nehmen. Interimistisch übernahm Sturmtank Sertan Günes als Spielertrainer und durfte mit dem WSK immerhin sieben Punkte in den letzten drei Runden einfahren.

Auf die Heimpremiere muss Uhlig allerdings bis zum Frühjahr warten, im Kalenderjahr 2014 stehen nur mehr zwei Auswärtsspiele an. Sein Debüt feiert Uhlig am 9. November auswärts gegen die Mattersburg Amateure.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Regionalliga Ost

cs