03.11.2014 15:46 Uhr

Ex-Nationalspieler Makelele in Bastia gefeuert

Makelele nach Bastias Niederlage am Samstag
Makelele nach Bastias Niederlage am Samstag

Der ehemalige französische Nationalspieler Claude Makelele (41) ist seinen Job als Trainer des SC Bastia nach nur zwölf Spielen wieder los. Wie der Tabellen-19. der französischen Ligue 1 am Montag verkündete, wurde Makelele nach der 0:1-Niederlage am Wochenende bei EA Guingamp entlassen. 

Es war seine erste Tätigkeit als Cheftrainer, nachdem er zuvor bei Paris St. Germain als Co-Trainer gearbeitet hatte. In der Liga gelangen der korsischen Mannschaft unter Makelele lediglich zwei Siege.

Der frühere Mittelfeldspieler hatte während seiner Karriere 71 Spiele für die Equipe Tricolore bestritten. Zu den größten Erfolgen auf Vereinsebene zählten der Champions-League-Erfolg (2002) sowie zwei Meisterschaften (2001, 2003) mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid. Ebenfalls zwei Meisterschaftserfolge (2005, 2006) feierte Makelele mit dem FC Chelsea in der englischen Premier League.

sid