04.11.2014 22:33 Uhr

Basel feiert Rekordsieg gegen Razgrad

Breel-Donald Embolo
Breel-Donald Embolo

Dem Schweizer Meister gelingt gegen PFC Ludogorets Razgrad die Revanche nach der vermeidbaren Niederlage im Hinspiel vor zwei Wochen. Gleich mit 4:0 bezwingt der FC Basel den Gast aus Bulgarien und liegt somit hinter Real Madrid auf dem zweiten Rang der Gruppe B.

Von der ersten Minute merkten die zahlreich angekommenen Zuschauer, dass der FC Basel die aktive Mannschaft sein würde. Man kontrollierte den Ballbesitz über die gesamte erste Halbzeit. Entsprechend hatte man auch doppelt so viele Chancen. Doch die Basler waren meist nicht zwingend genug. Die Angriffe starteten meist schön, aber je näher man am gegnerischen Tor war, umso ungenauer wurden die Pässe.

So brauchte es eine spezielle Aktion um etwas zu bewirken, und dafür hat man ja einen Fabian Frei: Der Captain spielte von hinten einen weiten und sehr präzisen Pass nach vorne. Der junge Breel-Donald Embolo setzte sich stark gegen seinen Bewacher durch um in der 34. Minute seinen ersten CL-Treffer zu markieren. Wenig später kam es zu einer Kopie dieses Tores zum 2:0. Diesmal war es aber Derlis Gonzalez, welcher auf Vorlage Freis den zweiten Treffer erzielte (41.).

Nach dem Seitenwechsel sind die Bulgaren stürmisch in die zweite Halbzeit gestartet. Man suchte im Gegensatz zum ersten Durchgang aktiv die Offensive, doch wurde man dadurch nicht erfolgreich. Ganz im Gegenteil, somit öffneten sich für den Gastgeber die Räume, so dass man nun noch gefährlicher wurde. Vor allem Embolo war immer wieder an den gefährlichen Aktionen beteiligt.

Überragender Torschütze Embolo auch als Vorbereiter

In der 59. Minute war es abermals Embolo, der den dritten Treffer des Abends vorbereitete. Nach einem Steilpass von Gonzalez flankte er perfekt und flach auf den angerannten Gashi, welcher in seinem CL-Debüt aus wenigen Metern nur noch einzuschieben brauchte - eine tolle Zusammenarbeit der drei erfolgreichen Angreifer Basels. Sechs Minuten später reihte sich auch Innenverteidiger Marek Suchý nach einem schlecht verteidigten Eckball unter die Torschützen. Da das Spiel nun bereits entschieden war, haben beide Teams einige Gänge zurückgeschaltet, so dass die Partie auch so mit 4:0 endete.

Mit dem 4:0 gelingt Basel ein weiterer historischer Sieg in der Königsklasse, denn so hoch hat der Schweizer Serienmeister in diesem Turnier noch nie gewonnen. Matchwinner waren an diesem Abend die jungen Torschützen Embolo, Gashi und Gonzalez,  sowie Fabian Frei, welcher erneut seine Wichtigkeit im Basler Mittelfeld bestätigte.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Gruppe B

Usamah Sabbadia