12.11.2014 12:34 Uhr

Ailton lobt Werder-Coach Skripnik

Ailton von Werder-Coach Viktor Skripnik überzeugt
Ailton von Werder-Coach Viktor Skripnik überzeugt

Werder Bremens Klub-Ikone Ailton glaubt fest an die Qualitäten des neuen Trainers Viktor Skripnik. "Viktor kann ein zweiter Thomas Schaaf werden. Da ist kein großer Unterschied für mich", sagte der frühere Kultstürmer bei einem Besuch auf dem Trainingsgelände am Mittwoch. Schaaf war von 1999 bis 2013 14 Jahre lang Trainer der Grün-Weißen.

Ailton bezeichnete die Ernennung seines ehemaligen Mitspielers zum Chefcoach als "gute Entscheidung". Während seiner Stippvisite begrüßte der Ex-Bundesliga-Torschützenkönig Skripnik mit einer Umarmung. "Werder muss wieder nach oben", sagte Ailton. Dies brauche aber Zeit: "Man muss abwarten."

Werders noch bis 2017 laufender Vertrag mit Skripnik soll derweil noch während der Länderspielpause finanziell angepasst werden. Der Ukrainer, bis zu seiner Beförderung Nachwuchscoach bei den Hanseaten, hatte am 25. Oktober die Nachfolge des glücklosen Robin Dutt angetreten. Unter der Regie des 44-Jährigen gewannen die Norddeutschen seither alle drei Pflichtspiele.

Angeglichen an die Laufzeit des Kontrakts zwischen Skripnik und Werder wird auch die Zusammenarbeit mit dessen Assistenten, Ex-Nationalspieler Torsten Frings. "Wir wollen auch ihn längerfristig an uns binden", sagte Werder-Geschäftsführer Thomas Eichin der "Sport Bild".

Mehr dazu:
>> Skripniks Vertrag soll umgewandelt werden

sid