14.11.2014 11:00 Uhr

Ligen-Check: Angriff auf das Establishment

Durchsetzungsstark: Abdul Khalili und Mersin Idmanyurdu
Durchsetzungsstark: Abdul Khalili und Mersin Idmanyurdu

Fenerbahçe und Galatasaray liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft und mit Mersin Idmanyurdu mischt ein Neuling die Liga auf. In der Länderspielpause geht weltfussball auf einen Streifzug durch die Ligen Europas und wirft einen Blick auf die größten Überraschungen und herbsten Enttäuschungen. Heute an der Reihe: die türkische SüperLig.

An der Spitze der SüperLig geben sich die drei großen Istanbuler Vereine wie üblich die Klinke in die Hand: Fenerbahçe hat nach neun Spieltagen die Spitzenposition inne. Auf dem zweiten Platz folgt das punktgleiche Galatasaray und zwei Zähler dahinter Beşiktaş.

Wirklich interessant wird es dann auf dem vierten Rang: Dort findet sich ein Verein mit dem klangvollen Namen Mersin Idmanyurdu wieder.

Überraschungsteams mit Offensivpower

Der Aufsteiger hat in der laufenden Spielzeit bereits fünf Siege eingefahren und insgesamt 15 Tore erzielt. Damit ist das Team von Trainer Rıza Çalımbay gemeinsam mit Bursaspor die Torfabrik der Liga. Im Duell der Überraschungsmannschaften treten die Südtürken am kommenden 10. Spieltag bei Akhisar Belediyespor an. Der Tabellensiebte stellt mit Theofanis Gekas den aktuell Führenden der Torschützenliste: Gekas hat bereits neun Treffer erzielt und ist damit für dreiviertel aller Tore seines Teams verantwortlich.

Die negative Überraschung der bisherigen SüperLig-Saison heißt Sivasspor: Die Mannschaft, die von keinem geringeren als dem brasilianischen Weltmeister und dreifachen Champions-League-Gewinner Roberto Carlos trainiert wird, beendete die vergangene Spielzeit auf dem fünften Tabellenplatz. Nun steckt sie als Vorletzter tief im Abstiegskampf.

Der weltfussball-Ligen-Check:
>> Spanien - Primera División: Mission Impossible? Nein Danke!
>> England - Premier League: Die graue Maus blüht auf
>> Italien - Serie A: Ewiges Talent? Furia Roja!
>> Frankreich - Ligue 1: Ein Riese mit alter Stärke
>> Portugal - Primeira Liga: Biber auf Europakurs
>> Niederlande - Eredivisie: Zwolle auf dem Vormarsch
>> Dänemark - Superliga: København? Aalborg? Nichts da!

Thomas Eßer