14.11.2014 18:41 Uhr

Griechenland: Keine Spiele nach Überfall

Der griechische Schiedsrichter Christoforos Zografos ist attackiert worden und liegt im Krankenhaus
Der griechische Schiedsrichter Christoforos Zografos ist attackiert worden und liegt im Krankenhaus

In Griechenland finden auf Beschluss des Fußballverbandes EPO bis auf weiteres keine Meisterschaftsspiele mehr statt.

Die Entscheidung, vom kommenden Montag an keine Schiedsrichter für die nächsten Spiele zu bestimmen, fiel auf einer Sondersitzung des Verbandes. Betroffen sind sowohl Profi- als auch Amateurmeisterschaften. Wie lange die Maßnahme gelten soll, blieb zunächst offen.

Anlass für den Beschluss war ein Überfall auf den früheren griechischen FIFA-Schiedsrichter Christoforos Zografos. Der 45-Jährige war mit einem Knüppel am Kopf und an der Hand verletzt worden und liegt unter Polizeischutz in einem Athener Krankenhaus.

Nur wenige Tage zuvor war Zografos zum Vizepräsidenten des zentralen griechischen Schiedsrichterausschusses gewählt worden. Der griechische Fußball wird von zahlreichen Skandalen um mutmaßlich manipulierte Meisterschaftsspiele erschüttert, die auch die Justiz beschäftigen.

dpa