04.12.2014 16:07 Uhr

Liverpool: Startschuss für Anfield-Ausbau

Der Main Stand von Liverpools Stadion an der Anfield Road wird aufgestockt
Der Main Stand von Liverpools Stadion an der Anfield Road wird aufgestockt

Der englische Traditionsklub Liverpool FC hat am Donnerstag den Ausbau seiner Heimstätte offiziell bekanntgegeben. Demnach werde der Main Stand des Stadions an der Anfield Road ab 2015 um 8.500 Sitzplätze aufgestockt. Insgesamt werde die Zuschauerkapazität damit auf etwa 54.000 angehoben.

Der Baubeginn erfolge "früh im neuen Jahr", wie es auf der Klub-Homepage heißt. Abgeschlossen soll der Ausbau des Main Stand während der Saison 2016/2017 werden. Geschätzte Kosten: 126 Millionen Euro.  "Der Start der Arbeiten markiert den beginn eines Projekts, das uns der Stadt Liverpool und der Gemeinde in und um Anfield viel bringen wird", sagte Liverpools Bürgermeister Joe Anderson anlässlich der Bekanntgabe.

Parallel dazu soll nämlich auch der gesamte Stadtteil rund um das Stadion erneuert und aufgewertet werden. In jüngerer Vergangenheit hatte die unmittelbare Nachbarschaft der altehrwürdigen Liverpool-Heimstatt einen Niedergang erlebt. Zahlreiche Wohnhäuser standen leer und waren verfallen. Kritiker hatten für diese Entwicklung aber auch den Klub selbst mitverantwortlich gemacht, da zahlreiche Liegenschaften in Hinbick auf den geplanten Ausbau aufgekauft wurden.

Dabei schien vor einigen Jahren noch das Ende des Anfield Stadiums schon so gut wie beschlossen, da die Vor-Eigentümer des Liverpool FC ein Neubauprojekt im benachbarten Stanley Park anstrebten. Dieser scheiterte nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Erst mit den neuen Eigentümern, der US-amerikanischen Fenway Sports Group, wurden ab 2010 auch Möglichkeiten ausgelotet, wie die alte Spielstätte erweitert werden könnte.

"Wir haben Erfahrung mit dem Ausbau des Fenway Park und das war ein ähnliches sowie für die Red Sox sehr erfolgreiches Projekt. Daher sind wir sehr stolz und erfreut am Ausbau der Anfield Road teilzuhaben", erklärte Liverpool-Vorstand Tom Werner mit Verweis auf das nicht minder traditionsreiche Baseball-Stadion in Boston.

Der Main Stand werde nach Klubplänen künftig drei Ränge umfassen und nicht nur modernen Anforderungen wie Barrierefreiheit, Medienräumlichkeiten oder schlicht mehr Platz für Spieler gerecht werden. Nicht zuletzt bekommt auch das Hillsborough Memorial für die 96 Todesopfer der Stadionkatastrophe in Sheffield vor 25 Jahren einen neuen prominenteren Platz. Die markanten gußeisernen Tore zum Stadionbereich werden ebenfalls versetzt.

Mehr dazu:
>> Gerrard denkt noch über Verlängerung nach 

red