10.12.2014 11:30 Uhr

Basler "Sternstunde" in Liverpool

Der FC Basel hat in der Champions League zum dritten Mal einen englischen Verein hinausgeworfen
Der FC Basel hat in der Champions League zum dritten Mal einen englischen Verein hinausgeworfen

Der FC Basel hat seinen Ruf als England-Schreck in der Champions League einmal mehr bestätigt. Mit dem 1:1 in Liverpool warf der Schweizer Meister zum dritten Mal nach 2002 und 2011 ein Team von der Insel aus dem lukrativen Wettbewerb.

In der Vorrunde 2013/14 waren zudem zwei Siege gegen Chelsea gelungen. "Es ist kein Wunder mehr, was an der Anfield Road geschehen ist. Dieser FC Basel ist inzwischen einfach so gut, dass er an einem starken Tag mit jedem großen Club Europas mithalten kann", hielt die "Basler Zeitung" nach der "Sternstunde" voller Stolz fest.

Die Führung der Eidgenossen durch Fabian Frei (25. Minute) konnte Steven Gerrard erst neun Minuten vor Schluss für die Reds ausgleichen. Damit war Liverpools Abstieg in die Europa League besiegelt. "Wir haben viele Gewinner, Siegertypen in unserer Mannschaft, und das gibt einfach viel Selbstvertrauen", sagte der frühere Bundesliga-Profi Marco Streller über Basels Erfolgsrezept.

Für die Zeitung "Blick" ist der FC Basel längst nicht mehr mit Schweizer Maßstäben zu messen. Die Mannschaft sei "international mittlerweile derart gefestigt, dass man einmal mehr sagen muss: FCB, ab in die Bundesliga! Denn dort würde dieser europäische Spitzenclub eigentlich hingehören."

dpa