17.12.2014 08:00 Uhr

SV Ried verpflichtet Petar Filipović

Petar Filipović im Einsatz für den FC St. Pauli
Petar Filipović im Einsatz für den FC St. Pauli

Die SV Ried hat am Mittwoch die Verpflichtung von Petar Filipović bekannt gegeben. Der 24-jährige Mittelfeldspieler kommt vom kroatischen Oberhausverein Slaven Belupo und erhielt einen Vertrag bis 2016 mit Option auf eine weitere Saison.

Filipović ist ein gebürtiger Hamburger, wo er über kleinere Vereine zum FC St. Pauli kam. Dort schaffte er über die A-Junioren und die zweite Mannschaft den Sprung in das Profiaufgebot. In der Saison 2010/11 kam er bei der 1:2-Niederlage gegen den FSV Mainz 05 (damals noch mit Andreas Ivanschitz) als "Joker" zu seinem einzigen Einsatz in der deutschen Bundesliga.
>> Das Bundesliga-Kurzdebüt von Petar Filipović

2012 wechselte der Linksfuß zu Cibalia Vinkovci in die kroatische Liga, ein Jahr später ging es weiter zu Slaven Belupo. Insgesamt kam er in der 1. HNL auf 42 Einsätze mit drei Treffern.

"Petar Filipović machte im Probetraining einen sehr guten Eindruck. Er hat gezeigt, dass er einen guten linken Fuß hat. Er ist körperlich robust und zweikampfstark. Auch abseits des Platzes hat es mit den anderen Spielern schnell und gut funktioniert. Er hat unserem Anforderungsprofil damit perfekt entsprochen", erklärt Ried-Trainer Oliver Glasner.

"Ich hatte schon von Beginn an ein sehr gutes Gefühl. Das hat sich bestätigt, als ich die Jungs und den Trainer kennenlernte. Ried ist ein stabiler Verein und eine gute Adresse. Ich hoffe auf eine verletzungsfreie Vorbereitung, damit ich hier in Ried gute Resultate erzielen kann", freute sich Filipović selbst über den Transfer.

Mehr dazu:
>> Transferüberblick SV Ried

red