14.01.2015 11:51 Uhr

Manchester City holt sich Torjäger Bony

Wilfried Bony
Wilfried Bony

Der beste Torschütze der Premier League im Kalenderjahr 2014 wechselt den Verein: Manchester City FC sichert sich für 28 Millionen Pfund die Dienste von Wilfried Bony, der beim Swansea City Football Club zu einem echten Topstürmer reifte.

Der Fußballverband der Elfenbeinküste, wo sich Bony gerade auf den Afrika Cup vorbereitet, verkündete am Mittwoch den Transfer bereits als perfekt. Dies ist zwar etwas voreilig, weil noch einige Details geklärt werden müssen, aber auch die englischen Medien vermeldeten den Wechsel als nahezu fix.

Der 26-Jährige war im Jahr 2014 der beste Torschütze der englischen Premier League und ließ dabei Topstars wie Kun Agüero, Yaya Touré, Edin Džeko, Wayne Rooney und Daniel Sturridge hinter sich.

Bony als echter Volltreffer auf dem Transfermarkt

Bony wurde für Swansea City zum echten Transfervolltreffer, denn im Sommer 2013 hatte der Traditionsverein aus Wales den Torschützenkönig der niederländischen Eredivisie für 12 Millionen Pfund von Vitesse geholt. Der teuerste Transfer der Klubgeschichte machte sich nun mit einem satten Gewinn mehr als nur bezahlt.

Vor seiner Zeit in den Niederlanden hatte der Angreifer bereits in Tschechien bei Sparta Praha groß aufgezeigt.

Mehr dazu:
>> Die Vereinsspiele von Wilfried Bony

red