23.01.2015 22:07 Uhr

Ghana und Südafrika bleiben im Rennen

Asamoah Gyan mit Last-Minute-Siegtor gegen Algerien
Asamoah Gyan mit Last-Minute-Siegtor gegen Algerien

Ghana hat ebenso wie Südafrika die Chance auf das Viertelfinale beim Afrika-Cup in Äquatorialguinea erhalten. Ghana gewann sein zweites Gruppenspiel in Mongomo 1:0 gegen den Turnier-Mitfavoriten Algerien und hat damit vor seinem abschließenden Spiel in der Gruppe C am 27. Januar gegen Südafrika, das beim 1:1 gegen den Senegal seinen ersten Punkt holte, weiter die Möglichkeit, die Runde der letzten Acht zu erreichen.

Das erste Spiel in der Gruppe C hatte Ghana überraschend 1:2 gegen den Senegal verloren. Algerien, das zum Auftakt 3:1 gegen Südafrika gewonnen hatte, trifft im letzten Match zeitgleich auf den Senegal.

Ghana steigerte sich im Gegensatz zu seinem ersten Turnierauftritt deutlich und hatte durch Jordan Ayew bereits in der 61. Minute eine hervorragende Chance, ehe Gyan den letzten Angriff des viermaligen Afrika-Cup-Siegers zum Siegtreffer nutzte. Auf der anderen Seite hätte Nabil Bentaleb in der 66. Minute Algerien, das den vorzeitigen Viertelfinaleinzug verpasste, in Führung bringen müssen.

Im zweiten Spiel des Abends brachte Oupa Manyisa (47.) die Südafrikaner zunächst in Führung, ehe nach einer Stunde Serigne Mbodj per Kopf ausglich. Senegal bleibt damit mit nun vier Punkten der Tabellenführer in der Gruppe C. Bei den Senegalesen feierte der Ex-Salzburger Sadio Mane nach seiner Knieverletzung ein Comeback in der Start-Elf.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Afrika Cup Gruppe C

sid