26.01.2015 07:51 Uhr

Argentinier Riquelme beendet Karriere

Juan Roman Riquelme hat sein Karriereende bekanntgegeben. Foto: Javier Garcia Martino
Juan Roman Riquelme hat sein Karriereende bekanntgegeben. Foto: Javier Garcia Martino

Der argentinische Ex-Nationalspieler Juan Roman Riquelme hat seinen Rücktritt vom Profi-Fußball erklärt. "Mein Fußball-Leben ist jetzt vorbei, für mich beginnt ein neues Leben, in dem ich die Zeit mit meinen Kindern genießen möchte und gespannt bin, was auf mich zukommt", erklärte der 36-Jährige auf dem Südamerika-Kanal des US-Fernsehsenders 'ESPN'. 

Riquelme feierte 1996 bei den Boca Juniors Buenos Aires sein Profi-Debüt und gab nur ein Jahr später seinen Einstand in der argentinischen Nationalmannschaft. Zwei Jahre nach seiner einzigen WM-Teilnahme 2006 in Deutschland gewann der Offensivspieler bei den Olympischen Spielen in Peking an der Seite von Superstar Lionel Messi die Goldmedaille. 2009 trat der 51-malige Nationalspieler 2009 wegen Differenzen mit Argentiniens damaligem Nationaltrainer Diego Maradona aus der Albiceleste zurück. 

Mit den Boca Juniors holte Riquelme dreimal die Copa Libertadores. Von 2002 bis 2007 spielte Südamerikas Fußballer des Jahres von 2001 in Spanien zunächst beim FC Barcelona und danach vier Jahre für den FC Villarreal. Zuletzt spielte Riquelme bei den Argentinos Juniors.

Mehr dazu:
>> Argentiniens Fußballer des Jahres

sid