26.01.2015 14:59 Uhr

Lüttich distanziert sich von Fanplakat

Steven Defour wurde Opfer einer geschmacklosen Fan-Aktion. Foto: Julien Warnand
Steven Defour wurde Opfer einer geschmacklosen Fan-Aktion. Foto: Julien Warnand

Der belgische Verein Standard Lüttich hat sich von einem Enthauptungsplakat seiner Anhänger distanziert.

Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte, sei die Plakat-Aktion gegen den ehemaligen Standard-Profi Steven Defour beim Topspiel der belgischen Liga gegen den RSC Anderlecht (2:0) ein großer Vertrauensbruch.

"Wir haben deshalb alle Maßnahmen getroffen, die notwendig erscheinen, um die Schuldigen zu bestrafen und so etwas in Zukunft zu verhindern", hieß es in der Erklärung. Die Verantwortlichen würden momentan noch ermittelt.

Auf dem Banner war ein Henker abgebildet, der in einer Hand eine Machete, in der anderen den abgetrennten Kopf des heutigen Anderlecht-Profis Defour hielt. Daneben war in Anspielung auf die Standard-Vereinsfarben der Schriftzug "Red or Dead" ("Rot oder Tod") zu lesen. Der Verein wurde anschließend dafür kritisiert, ein Bild der Choreographie via Twitter verbreitet zu haben.

Mehr dazu:
>> Lüttich-Fans entrollen Enthauptungsplakat

dpa