27.01.2015 12:11 Uhr

Suttner statt Ortlechner Austria-Kapitän

Die Schleife wandert von Manuel Ortlechner zu Markus Suttner
Die Schleife wandert von Manuel Ortlechner zu Markus Suttner

Die Tage von Manuel Ortlechner bei der Wiener Austria neigen sich dem Ende zu. Der langjährige Kapitän der Violetten übergab die Kapitänsschleife an Markus Suttner. Auch aus dem Mannschaftsrat scheidet Ortlechner aus.

"Manuel Ortlechner macht Platz als Kapitän des FK Austria Wien." Es ist kein Abgang mit Würde, den die Wiener Austria ihrem langjährigen Innenverteidiger und Kapitän gönnt. Platz machen müssen Personen, die im Weg stehen. So gesehen, ein höchst bemerkenswerter Eröffnungssatz in der Presseaussendung der Favoritner, in welcher der Wechsel der Schleife bekannt gegeben wurde.

Laut Austria war es Ortlechners eigener Wunsch, die Schleife abzugeben. "Für mich ist und bleibt dieser Klub der geilste in Österreich", wird Ortlechner in der Aussendung zitiert. "Ich werde natürlich auch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, denn ich habe hier die schönste Zeit meiner Karriere verbracht und diese Aufgabe mit Stolz drei Jahre lang erfüllt."

Ein halbes Jahr hat der gebürtige Rieder noch Vertragslaufzeit, dann ist sein Ära bei der Austria vorbei. Sechs lange Jahre hat der 34-Jährige bei der Austria gespielt, davon seit Anfang 2012 als Kapitän, inklusive Champions League im Vorjahr.

"Würde noch gerne irgendwo spielen"

"Manuel hat Großes für die Austria geleistet und dafür gebührt ihm auch ein großer Dank", sagte der frischgebackene Sportdirektor Franz Wohlfahrt und erklärte: "Natürlich ist es auch der Lauf der Zeit und das muss man so auch akzeptieren."

Im Sommer läuft sein Vertrag aus. "Ich hatte hier eine tolle Zeit und mir ist diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen", sagte Ortlechner. "Jetzt warte ich ab, was auf mich zukommt. Ich würde jedenfalls noch gerne irgendwo spielen."

Holzhauser im Mannschaftsrat

Nicht einmal im Mannschaftsrat wird Ortlechner seine letzten Monate bleiben. Wohlfahrt und Trainer Gerald Baumgartner legten diesen fest. Neben Markus Suttner, Alexander Grünwald, James Holland und Alexander Gorgon wird auch Neuzugang Raphael Holzhauser dem Mannschaftsrat angehören. Vizekapitäne sind ab sofort Gorgon und Grünwald.

Wohlfahrt teilte dies der Mannschaft mit und sagte: "Jeder Spieler ist gleich wichtig für unser Team, aber wir brauchen auch Führungsspieler, die sind somit festgelegt."

Mehr dazu:
>> FK Austria Wien: Vorbereitung Winter 2015
>> Lindner-Wechsel zu Córdoba geplatzt

red