29.01.2015 11:58 Uhr

Wochenend-Highlights: Gipfeltreffen auf der Insel

Manuel Pellegrini (r.) will mit Manchester City wieder an Chelsea und José Mourinho heranrücken
Manuel Pellegrini (r.) will mit Manchester City wieder an Chelsea und José Mourinho heranrücken

Die deutschen Fußballfans erwarten das Wochenende mit großer Vorfreude, denn die Bundesliga nimmt den Spielbetrieb wieder auf. Doch nicht nur in Deutschland rollt der Ball, denn auf dem ganzen Globus werden spannende Partien geboten - über die weltfussball wie gewohnt berichtet.

Samstag

Der Samstag beginnt gleich mit einem Endspiel: Die beste Mannschaft Asiens wird ermittelt. Gastgeber Australien und Südkorea mit dem deutschen Coach Uli Stielike spielen um 10:00 Uhr um den Asian Cup. Es wartet ein womöglich absolut ausgeglichenes Spiel mit Bundesligalegionären wie Robbie Kruse, Heung-Min Son oder Ja-Cheol Koo. Die beiden Gruppengegner trennten sich am dritten Spieltag der Gruppe A mit 0:1 für Südkorea - ein enges Ergebnis, das die zu erwartetene Spannung untermauert.

Wer gewinnt den Asian Cup? Südkorea – Australien

Auch in Europa geben die Topmannschaften eine Kostprobe ihres Könnens. So trifft in Spanien Tabellenführer Real Madrid auf die im Mittelfeld gelegene Real Sociedad. Die Madrilenen müssen um 16:00 Uhr weiter siegen, denn der Atem des großen Rivalen aus Barcelona ist im Nacken deutlich spürbar: die Katalanen um Lionel Messi haben nur einen Punkt Rückstand auf die Königlichen. Bei dieser Aufgabe muss das weiße Ballett allerdings auf Cristiano Ronaldo verzichten, der wegen einer Tätlichkeit im Spiel gegen Córdoba zwei Spiele aussetzen muss.

Kann Real die Tabellenführung verteidigen? Real Madrid – Real Sociedad

Doch nicht nur der FC Barcelona ist dem Tabellenführer auf den Fersen, auch Stadtrivale Atlético Madrid ist noch in Schlagdistanz. Die Männer von Trainer Diego Simeone müssen um 18:00 Uhr beim baskischen Kleinstadtklub SD Eibar ran und wollen sich hier weiterhin Chancen auf den Titel wahren. Nachdem die Hauptstädter mit dem verlorenen Sohn Fernando Torres noch einmal kräftig aufgerüstet haben, ist man mindestens in Sachen Offensive guten Mutes.

Kann Atlético oben dranbleiben? SD Eibar – Atlético Madrid

Auf der kalten Insel ist man heiß! Alle warten gespannt auf das Spitzenspiel der Premier League, denn Tabellenführer Chelsea empfängt um 18:30 Uhr den Zweiten Manchester City. Beide Teams sind mit absoluten Weltstars gespickt, sodass man keinen Favoriten ausmachen kann. Der amtierende Meister aus Manchester möchte die Krone behalten, muss dafür aber an den Londonern vorbei. Einen Patzer in diesem Spiel darf sich eigentlich niemand leisten, denn für die restliche Saison könnte dies ein bereits entscheidendes Spiel sein.

Wer kann sich einen entscheidenden Vorteil erspielen? Chelsea FC – Manchester City

Wer eine Alternative zum europäischen Fußball sucht, kommt natürlich auch nicht zu kurz. Der Afrika Cup geht ins Viertelfinale! Die besten acht afrikanischen Mannschaften liefern sich K.O.-Duelle und möchten alle ins Halbfinale. Bislang bot das Turnier in Äquatorialguinea immer spannende und enge Spiele, worauf man auch an diesem Wochenende hoffen darf.

Viertelfinale in Afrika: Wer zieht ins Halbfinale ein? Afrika Cup 2015 Viertelfinale

Sonntag

Es geht auch am Sonntag weiter in London, denn Arsenal trifft um 14:30 Uhr auf Aston Villa. Die Gunners sind zum Punkten verdammt, da sie sonst den Anschluss an die Spitzengruppe verlieren und sich hinterher vielleicht sogar mit der Europa League zufrieden geben müssen. Also sollten Özil, Mertesacker und Co. so weitermachen, wie sie aufgehört haben, denn im letzten Premier-League-Spiel schlug die Mannschaft von Arsène Wenger Manchester City mit 2:0.

Kann Arsenal mit der Spitzengruppe Schritt halten? Arsenal FC – Aston Villa

Um 21:00 Uhr versucht dann ebenfalls eine Mannschaft Schritt zu halten: Der FC Barcelona möchte Real Madrid im Gleichschritt folgen oder sie möglichst sogar überholen. Das kann aber nur mit einem Sieg gegen Villarreal gelingen. Eine einfache Aufgabe wird das allerdings nicht, denn die Mannschaft aus der Provinz Valencia befindet sich auf Rang sechs steht mit 38 Zählern sehr gut da. Bei einer solchen Saison darf man sogar von der Qualifikation für die Champions League träumen.

Wer bekommt einen Dämpfer versetzt? FC Barcelona – Villarreal CF

Gleichzeitig gibt sich auch der französische Branchenprimus die Ehre. Nicht etwas Paris Saint-Germain, sondern Olympique Lyon belegt den ersten Platz und möchte diesen  sicherlich sehr gern verteidigen. Mit vier Punkten Abstand auf den zweiten Rang ist das Polster nicht allzu dick und so sollte Lyon gegen die AS Monaco Punkte holen. Die vom Geldsegen verlassenen Monegassen wollen dies mit der nicht mehr ganz so prominenten Truppe verhindern und so weiter um Europa mitspielen.

Kann Lyon den Vorsprung ausbauen? AS Monaco – Olympique Lyon

Florian Decker