20.02.2015 16:03 Uhr

Barça ehrt Tito Vilanova

Barcelonas Spieler nehmen an der kleinen Zeremonie teil
Barcelonas Spieler nehmen an der kleinen Zeremonie teil

Der Haupttrainingsplatz des FC Barcelona trägt nun den Namen des im April vergangenen Jahres gestorbenen Meistertrainers.

An einer kleinen Zeremonie nahmen unter anderem alle Barça-Profis um Superstar Lionel Messi, KClubpräsident Josep Maria Bartomeu sowie Verwandte und Freunde von Vilanova teil.

"Tito würde sicher sagen, dass er eine solche Ehre nicht verdient hat. Er hat diesen Platz und das Training geliebt", sagte Witwe Montse Chaure. Bartomeu betonte, unter Vilanova habe die Mannschaft der Katalanen einen Qualitätssprung geschafft. "Wenn sie diesen Rasen betreten, werden die nächsten Spielergenerationen fragen, wer Tito war, und wir werden es ihnen erklären können", fügte er an.

Vilanova war in Barcelona vier Jahre lang Co-Trainer des heutigen Bayern-Coaches Pep Guardiola gewesen, bevor er im Juli 2012 das Amt des Cheftrainers übernahm und die Katalanen sofort zum Gewinn des Titels in der Primera División führte. Im Juli 2013 zwang ihn die Erkrankung an Ohrspeicheldrüsenkrebs zum Rücktritt. Am 25. April 2014 starb Vilanova im Alter von 45 Jahren an den Folgen der Krankheit.

dpa