03.03.2015 12:08 Uhr

Volles Rampenlicht für Timo Horn

Timo Horn steht wegen seiner starken Leistungen im Fokus
Timo Horn steht wegen seiner starken Leistungen im Fokus

Elfmeter-Held Timo Horn brachte den 1. FC Köln ins Achtelfinale des DFB-Pokals. Nicht nur dort steht der kürzlich von Manuel Neuer geadelte Keeper mit der starken Entwicklung im Fokus.

Deutschland ist bekannt für seine Vielzahl an exzellenten Torhütern. Wenn der unbestritten Beste der Zunft einen jungen Kollegen lobt, will das also etwas heißen. "Timo Horn ist ohne Frage ein großes Talent und schon jetzt ein richtig guter Keeper", adelte Bayern-Torhüter Manuel Neuer den 21 Jahre alten Schlussmann des 1. FC Köln vor dem Bundesliga-Duell in der vergangenen Woche.

Horn beantwortete die warmen Worte des Weltmeisters mit starken Paraden und war trotz der 1:4-Niederlage beim Ligaprimus einer der besten Spieler auf dem Platz - wieder einmal, muss man sagen. In seiner ersten Bundesliga-Saison agiert der gebürtige Kölner nämlich auf konstant hohem Niveau.

Matchwinner und Pokalheld

In der zweiten Runde des DFB-Pokals avancierte er mit zwei gehaltenen Elfmetern bei Drittligist MSV Duisburg gar zum Matchwinner und sicherte seinem klammen Verein so eine Einnahme von mehr als einer halben Million Euro für den Achtelfinal-Einzug.

Dabei hofft Horn, mit den Kölnern irgendwann das ganz große Ding zu erreichen, das Finale in Berlin. "Wer träumt nicht davon?", sagte er im Interview mit "dfb.de". Der FC stand dort zuletzt 1991, zwei Jahre vor der Geburt des U21-Nationaltorhüters. Ob in dieser oder doch in einer anderen Saison, der Traum vom Pott lebt für Horn - der namhaften Konkurrenz mit Titelhamster Bayern München an der Spitze zum Trotz: "Unmöglich ist es nicht."

Geduldsverlust? Nicht in Sicht!

Dass Horn, der seinen Vertrag Ende letzten Jahres bis 2019 verlängert hat, die Geduld mit seinem Heimatverein verlieren könnte, ist trotz des kolportierten Interesses von Top-Klubs aus dem In- und Ausland vorerst nicht zu befürchten. "Die Entwicklung des Vereins und meine eigene sind in den letzten zweieinhalb Jahren genau parallel verlaufen. Der Verein hat in der schwierigen Phase nach dem Abstieg auf mich gesetzt. Nun ist es Zeit, dem FC etwas zurückgeben", erläuterte Horn.

Auch die sportliche Führung will den Rohdiamanten solange wie möglich als Integrationsfigur und Leistungsträger halten - auch wenn Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke nur zu gut weiß, dass dies angesichts seines Potenzials nicht einfach wird: "Er ist deutlich weiter als andere in seiner Altersklasse. Ich traue ihm viel zu, da gibt es keine Limitierungen."

Horn ist eine Bank für den FC. Treffenderweise besitzt er auch eine in Köln, ein Geschenk der Familie an ihn und seine Frau zur Hochzeit im vergangenen Dezember. Sie steht interessanterweise in der Nähe des Geißbockheims - möglicherweise ein gut gemeinter Rat für seine Zukunft. Platz darauf nimmt Horn trotzdem ungern: "Beruflich kommt für mich die Bank natürlich nicht infrage." Diese Sorge scheint auch unbegründet...

sid