12.03.2015 12:47 Uhr

David gegen Goliath im Abstiegskampf

Kann der Underdog den Favoriten ins Straucheln bringen?
Kann der Underdog den Favoriten ins Straucheln bringen?

Die Hände zittern, Schweißperlen auf der Stirn, der Puls rast. Das Abstiegsgespenst geht um und viele Fans der europäischen Underdogs bangen um ihren Herzensklub. Die Saison neigt sich dem Ende zu, die heiße Phase beginnt. Jeder Punkt zählt. Doch ausgerechnet jetzt müssen die Abstiegskandidaten gegen große Klubs ihres Landes antreten. Kann der David dem Goliath an diesem Wochenende gefährlich werden?

Samstag

Tief im Abwärtsstrudel befindet sich der SD Eibar. Der Aufsteiger aus der Baskenregion, dem Bayern-Spieler Xabi Alonso durch finanzielle Hilfe zur Erstligalizenz verhalf, steht nach sieben Niederlagen in Folge nur drei magere Pünktchen vor dem ersten Abstiegsplatz der Primera División. Zu allem Übel flog am letzten Spieltag Leistungsträger Dani García vom Platz. Schlechter könnte die Ausgangslage vor dem Duell mit Spitzenreiter Barcelona nicht sein. Mit 35 Toren und acht Siegen aus den letzten neun Spielen kommen die Blaugranas mit einer breiten Brust ins Baskenland. Aber vielleicht gibt es ja ein kleines Wunder im Ipurua.

Kann Eibar gegen Messi und Co. punkten?  SD Eibar : FC Barcelona

Nur einen Rang vor der roten Laterne befindet sich Burnley. Der letzte Sieg der Clarets liegt mittlerweile zwei Monate zurück und bei einem Spiel mehr als der Letztplatzierte Leicester City könnte die Elf von Coach Sean Dyche schon nach diesem Spieltag zum Kellerkind Nummer Eins auf der Insel werden. Das Duell mit dem Starensemble von Manchester City kommt den Anhängern im Nordwesten Englands alles andere als gelegen. Doch 22.546 Zuschauer im altehrwürdigen Turf Moor werden alles geben, um ihr Team zum Punktgewinn zu tragen. Vielleicht ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Überraschung, denn nach nur drei Siegen aus den letzten acht Partien steht ManCity unter Zugzwang, wenn sie nicht den Anschluss an Chelsea verlieren wollen.

Wackelt ManCity im Turf Moor? Burnley FC : Manchester City

Sonntag

Schlechte Stimmung auch an der Stamford Bridge: Zwar thront Chelsea in England an der Tabellenspitze, der verpasste Einzug ins Viertelfinale der Champions League wird den Blues aber gehörig zu schaffen machen. Der aktuell erfolgreichste Underdog der Liga, Southhampton, könnte im Gastspiel um 14.30 Uhr zum Stolperstein für den Ligakrösus werden. Damit der Vorsprung im Kampf um die Meisterschaft nicht schrumpft, müssen Mourinhos Jungs gegen die Saints ihr Scheitern in der Königsklasse vergessen machen.

Kann Chelsea den Schalter umlegen? Chelsea FC : Southampton FC

Wem so viel Abstiegskampf und schlechte Laune die Nerven raubt, kann sich um 17:00 Uhr auf ein echtes Highlight freuen: Manchester United gegen Tottenham Hotspur. Im Old Trafford ist Spannung programmiert: Nach dem bitteren FA-Cup-Aus gegen Arsenal wollen die Red Devils die Saison noch zum Guten wenden und schielen mit nur einem Punkt Rückstand auf die direkten Champions-League-Qualifikationsplätze. Bei einem Sieg der Spurs kann die Elf von der White Hart Lane mit van Gaals Mannen in der Tabelle gleichziehen. Vorhang auf im "Theater der Träume" für ein elektrisierendes Match zwischen zwei Traditionsvereinen!

Können van Gaals Jungs gegen die Spurs bestehen? Manchester United : Tottenham Hotspur

Auch wenn die bisherige Saisonleistung der Nerazzurri nicht geraden Angst und Schrecken verbreitet: Wenn kleine Klubs vor 80.000 Fußballbegeisterten im Guiseppe-Meazza-Stadion einlaufen, rutscht dem einen oder anderen italienischen Kicker gerne schon einmal das Herz in die Hose. Doch allem Respekt zum Trotz müssen dieses Wochenende Punkte her. Wenn es für den AC Cesena schlecht läuft, beträgt der Abstand zum rettenden Ufer nach dem Spieltag schon erschütternde sieben Punkte. Hoffnung kann den "Seepferdchen" Stürmer Franco Brienza machen: Der 35-Jährige kommt auf seine alten Fußballertage nochmal in Schwung und konnte in den letzten zehn Partien neun Scorerpunkte bejubeln.

Trifft Brienza auch gegen die Nerazzurri? Inter : AC Cesena

Hinter dem weißen Ballett liegt eine düstere Woche: Nach erschreckenden Auftritten gegen Bilbao und Schalke scheint den Königlichen die Leichtigkeit abhanden gekommen zu sein. „Real Madrid pinkelt sich in die Hose!“ hieß es in einer französischen Zeitung nach dem Auftritt gegen die Knappen. Entwickelt sich das nicht zu stoppende Team aus dem Vorjahr zum offiziellen Sorgenkind des Monats März? Einem Klub, der dringend Punkte benötigt, wäre das sehr recht. Levante UD befindet sich mit nur 25 Punkten und dem schlechtesten Torverhältnis des spanischen Oberhauses gefährlich nahe an den Abstiegsrängen.

Kann Levante Madrids Durststrecke nutzen? Real Madrid : Levante UD

Zum Abschluss des Wochenendes steigt im Stade Gerland der französische Showdown: Spitzenreiter Olympique Lyon trifft auf den Tabellendritten Olympique Marseille. OL wartet seit 2008 auf einen Meistertitel und ist in dieser Saison wieder bereit für den ganz großen Wurf. Die Elf um Top-Torjäger Alexandre Lacazette könnte mit einem Sieg ein Polster von sieben Punkten zwischen sich und dem Verfolger aus Marseille aufbauen. Wenn es mit den drei Punkten nicht klappt, könnte Lyon vom Ibra-Express aus Paris überholt werden.

Zieht Lyon an der Spitze davon? Olympique Marseille : Olympique Lyon

Lionard Tampier