30.03.2015 16:50 Uhr

Union verpflichtet Stephan Fürstner

Stephan Fürstner wechselt im Sommer von der SpVgg Greuther Fürth zu Union Berlin
Stephan Fürstner wechselt im Sommer von der SpVgg Greuther Fürth zu Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin bastelt an seinem Kader für die kommende Saison: Wie die Eisernen am Montag bekannt gaben, haben sie ab Sommer Stephan Fürstner von der SpVgg Greuther Fürth unter Vertrag genommen.

Der 27-Jährige kommt wegen seines auslaufenden Kontraktes bei den Kleeblättlern ablösefrei nach Berlin-Köpenick und unterschrieb dort einen Vertrag bis Sommer 2017. Darüber hinaus hält der Klub eine leistungsbezogene Option auf ein weiteres Jahr.

Union-Coach Norbert Düwel freut sich über die Verpflichtung: "Stephan Fürstner ist ein lauf- und zweikampfstarker Spieler, der unserer Defensive durch seine Erfahrung Stabilität verleihen soll. Darüber hinaus ist er ein enorm ambitionierter und erfahrener Profi, der seine Führungsqualitäten bereits bewiesen hat. Natürlich erwarte ich, dass er diese Mentalität in unsere Mannschaft einbringt. Ich freue mich sehr darüber, dass wir Stephan von unseren Ideen überzeugen konnten und er sich für Union entschieden hat."

Auch Fürstner selbst schaut ambitioniert auf seine neue Aufgabe: "Ich habe mir die Entscheidung nach vielen guten Jahren in Fürth nicht leicht gemacht. Mein Ziel war und ist die Bundesliga. Ich sehe, dass Union viele Schritte in diese Richtung eingeleitet hat und ich möchte ab Sommer zum Erreichen des großen Ziels beitragen. Bis dahin sind aber noch einige Spiele zu absolvieren, in denen ich mit Fürth schnellstmöglich den Klassenerhalt perfekt machen will."

Nach seiner Ausbildung bei Bayern München hatte Fürstner seit 2009 für die SpVgg Greuther Fürth gespielt. 

wfb