31.03.2015 11:51 Uhr

Studie: Die schnellsten Fußballer der Welt

Jürgen Damm zweitschnellster Fußballer hinter Bale
Jürgen Damm zweitschnellster Fußballer hinter Bale

Der mexikanische Profi mit deutschen Wurzeln, Jürgen Damm von CF Pachuca, gilt laut einer mexikanischen Studie als zweitschnellster Fußballer der Welt nach dem walisischen Real-Madrid-Star Gareth Bale. Während dem Briten beim Sprint mit dem Ball am Fuß eine Geschwindigkeit von 36,9 km pro Stunde attestiert wurde, kam der 22-jährige Damm auf 35,23 km/h.

Die Studie entstand mit Unterstützung der FIFA. Der in Deutschland unbekannte Damm, der am vergangenen Samstag gegen Ecuador (1:0) sein Debüt in der mexikanischen Nationalmannschaft feierte, erreichte 35,23 km/h. Er ließ damit die Weltstars Cristiano Ronaldo (Portugal/Real Madrid) und Lionel Messi (Argentinien/FC Barcelona) überraschenderweise weit hinter sich.

Auf Position drei folgt Antonio Valencia (Manchester United/35,1). Weltfußballer Ronaldo wird mit 33,6 km/h auf Position fünf geführt. Sein Rivale Messi (32,5 km/h) ist siebtschnellster Kicker. 

Als einziger Bundesliga-Akteur wird der französische Star von Bayern München, Franck Ribéry (30,7 km/h), als Neunter unter den Top Ten geführt. Der wegen seiner Sprint-Qualitäten ebenfalls hochgehandelte Gabuner Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) schaffte es nicht unter die besten Zehn.

Die Liste der schnellsten Fußballer mit dem Ball am Fuß:

1. Gareth Bale (Real Madrid) 36,9 km/h
2. Jürgen Damm (CF Pachuca) 35,23 km/h
3. Antonio Valencia (Manchester United) 35,1 km/h
4. Aaron Lennon (FC Everton) 33,8 km/h
5. Cristiano Ronaldo (Real Madrid) 33,6 km/h
6. Theo Walcott (FC Arsenal) 32,7 km/h
7. Lionel Messi (FC Barcelona) 32,5 km/h
8. Wayne Rooney (Manchester United) 31,2 km/h
9. Franck Ribéry (Bayern München) 30,7 km/h
10. Sergio Ramos (Real Madrid) 30,6 km/h

sid